USB-Schnittstelle emulieren

Post Reply
Message
Author
brum

USB-Schnittstelle emulieren

#1 Post by brum »

Hallo,

es geht darum, dass ich mein Moboltelefon (RAZR8 : Linux ;) ) über die USB-Schnittstelle laden möchte.
Das funktioniert natürlich so mit dem originalen Ladegerät und mit der USB-Schnittstelle am PC.

Das funktioniert aber nicht mit dem USB-Ladegerät meines MP3-Players (5V, 1A) oder, was das eigentliche Ziel ist, an einer Akku-Box (3x AAA - bei Pearl).

Über dieser Akkubox kann ich aber die anderen Geräte (MP3-Player, Navie, ...) laden.

Irgendein Signal muß die USB-Schnittstelle absenden, um das Handy zum Laden zu bewegen, oder ?
Wie kann man dieses emulieren?

LG
brum

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Vermutlich prüft das Handy, ob der Host-Abschlusswiderstand da ist. Also beide Datenleitungen über 15 kOhm an Masse anschließen und über 90 Ohm miteinander verbinden.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

brum

usb

#3 Post by brum »

Danke, werde ich am Wochnende prüfen ;)

brum

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Das Razr lädt nicht automatisch, wenn man es mit Strom versorgt. Das ist auch richtig, denn ein Gerät sollte kein Strom vom USB-Anschluß ziehen, wenn es dies nicht anmeldet. Es gibt zwei Varianten, die das Telefon zum Laden bewegen:

(1) Das Telefon wird korrekt im System angemeldet. Unter Windows muß man die Treibersoftware installieren, unter Linux sollte das Modul cdc-acm automatisch geladen werden.
(2) Variante (1) funktioniert bei einem Ladegerät natürlich nicht. Hier muß ein Widerstand zwei Kontakte verbinden, so daß das Telefon weiß, das es an keinem "echten" USB-Port hängt. Siehe hier

brum

usb

#5 Post by brum »

Fein, danke Euch ;)

LG
brum

brum

nachtrag

#6 Post by brum »

hhhhm....

bleibt noch das Problem, es gibt also 2 Lösungen:

1. ich "melde" das gerät am USB an. Was passiert da genau? Kann man es nachbilden?

2. Laden wie das Netzteil. Geht schlecht, an PIN X komme ich nicht heran :(


brum

brum

pins

#7 Post by brum »

Moin,

habe inzwischen eine Erklärung gefunden, wie der vorgesehene Ladevorgang abläuft:
Pins 2 und 3 werden gebrückt und mit der Größe der Widerstände zwischen Pins 4 (X) und 5, sowie der angelegten Spannungsgröße (5,2V oder 5,7V) werden die Ladestrom-Profile eingestellt.

Wieso lädt das Teil dann am PC-USB ?

LG
brum

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: pins

#8 Post by petameta »

brum wrote:1. ich "melde" das gerät am USB an. Was passiert da genau? Kann man es nachbilden?
brum wrote:Wieso lädt das Teil dann am PC-USB ?

Das Handy lädt am PC, weil es dort korrekt am System angemeldet wird. Es teilt dem System mit, wieviel Strom es ziehen möchte. Danach kann es diesen laut USB-Spezifikation ziehen und fängt an zu laden. Nachbilden kann man das nur sehr schwer. Du müßtest eine komplette USB-Schnittstelle mit Elektronik, Treiber usw. nachbilden, also prinzipiell einen kompletten PC. Deine einzige Möglichkeit ist also, die Kontakte entsprechend zu überbrücken.

Post Reply