Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Programmieren lernen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurt03



Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2008 20:29   Titel: Programmieren lernen?

Hallo!

Ich finde Programmieren ja total faszinierend, kann es aber nicht. Wie lerne ich am besten programmieren? Welche Sprache soll ich lernen? Gibt es da gute Bücher?
_________________
lernbegierig
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ostsise
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2008 21:15   Titel:

Zitat:
Ich finde Programmieren ja total faszinierend

wasn daran?
Zitat:
Welche Sprache soll ich lernen?

die für das problem richtige sprache?
Zitat:
Gibt es da gute Bücher?

das ist eine scherzfrage, oder?

da ist schon ein thread, aber lesen ist ja auch sehr schwääääär
http://www.prolinux.de/forum/viewtopic.php?t=1034285&sid=1d8f70a4385b558eb81d01ad1df38c4d
 

Hansmeister



Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2008 13:54   Titel:

Ich habe Programmieren direkt mit einer "echten" Programmiersprache gelernt, das war recht frustrierend. Ich würde eher eigens für Lernzwecke entwickelte Programmierumgebungen empfehlen.

Kara wurde an der ETH Zürich entwickelt:
http://www.educ.ethz.ch/lehrpersonen/informatik/unterrichtsmaterialien_inf/programmieren/kara_umgebung/index
Dort programmierst du einen Marienkäfer, der verschiedene Aufgaben lösen soll. Ist gratis, aber leider ein bisschen abstrakt: bis du dein erstes Programm in einer "normalen" Programmiersprache schreibst, dauert es ganz schön lang.

Direkt mit Java startest du im Hamster-Modell, an der Uni Oldenburg entwickelt:
http://www.java-hamster-modell.de/
Ist halt auch ein bisschen Uni-mässig staubig-trocken, bietet aber eine gute Einführung.

CeeBot4 ist ähnlich, hat aber einen viel mehr spielerischen Zugang, fast wie ein Videospiel, man lernt aber auch eine ganze Menge dabei:
http://www.ceebot.org/index.php?lang=ge

Wenn du es trotz allen Warnungen sofort mit einer "echten" Programmiersprache versuchen willst, kann ich folgende Websites für Java empfehlen:
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
http://www.boku.ac.at/javaeinf/
http://hestia.hs-niederrhein.de/~gkorsch/javakurs/Javagk.htm
Und folgende für PHP:
http://www.php-dummies.de/
http://alexander-projects.de/
http://cgi.tu-harburg.de/~rztmbr/Kurse/PHP/PHP_Kurs/
Websites haben vor Büchern den Vorteil, dass man die erklärten Programme direkt in den Programmeditor kopieren kann. Auch findest du viele Foren, wo du Fragen stellen kannst, bevor du ganz verzweifelst. Echt pädagogisch ist aber keine der Websites "für Anfänger", die ich gefunden habe.

Viel Spass!
_________________
ernsthaft
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

anti-nervensaege
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2008 2:50   Titel:

sag mal? vielleicht lernst du erstmal ein forum zu benutzen, das scheint dir ja schon recht schwer zu fallen. ein thread für ein thema reicht jedenfalls. in diesem fall ist das thema tatsächlich komplett identisch zum thread direkt unter diesem!

if(google_benutzt)
{
if(frage == beantwortet)
{
Smile
}
else
{
du stellst vielleicht eine frage
}
}
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy