Programmieren lernen?
Programmieren lernen?
Wie fängt man am besten an zu Programmieren. Kann mir bitte mal jemand antworten, der wirklich Ahnung davon hat.
Meinungen
Moin,
ja Du hast jetzt viele Meinungen gehört und all zeugen von Vorlieben...
Die Frage ist: Was willst du erreichen?
Möchtest Du professionell, industrie-nah programmieren lernen und dies über einen längeren Zeitraum, ein paar Jahre bis zum Profi durchziehen? -> C -> C++ und Java, ggf. Pascal.
Möchstest Du für Medizin und Raumfahrt programmieren? -> Ada
Möchtest Du schnellen Erfolg mit grafischen Elementen, dabei aber mit der Gefahr, Dir einen oberflächlichen Programmierstil anzugewöhnen? -> Gambas (ein Visual Basic ähliches Tool)
---------------
Anfangen würde ich aber unbedingt mit Shell-Scripting:
Es ist einfach zu kontrollieren (debuggen)
Die Elemente welche benutzt werden, findest Du in jeder Sprache wieder.
Du kannst auch von jeder Sprache Anweisungen an die Shell-Umgebung absetzen.
Gefällt Dir die Script-Programmierung, kann'ste auch in die leistungsfähige Perl-Programmierung wechseln...
bye
brum
ja Du hast jetzt viele Meinungen gehört und all zeugen von Vorlieben...
Die Frage ist: Was willst du erreichen?
Möchtest Du professionell, industrie-nah programmieren lernen und dies über einen längeren Zeitraum, ein paar Jahre bis zum Profi durchziehen? -> C -> C++ und Java, ggf. Pascal.
Möchstest Du für Medizin und Raumfahrt programmieren? -> Ada
Möchtest Du schnellen Erfolg mit grafischen Elementen, dabei aber mit der Gefahr, Dir einen oberflächlichen Programmierstil anzugewöhnen? -> Gambas (ein Visual Basic ähliches Tool)
---------------
Anfangen würde ich aber unbedingt mit Shell-Scripting:
Es ist einfach zu kontrollieren (debuggen)
Die Elemente welche benutzt werden, findest Du in jeder Sprache wieder.
Du kannst auch von jeder Sprache Anweisungen an die Shell-Umgebung absetzen.
Gefällt Dir die Script-Programmierung, kann'ste auch in die leistungsfähige Perl-Programmierung wechseln...
bye
brum