Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kompletter Umstieg

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
King_Bamboocha
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 20:13   Titel: kompletter Umstieg

Also es sieht momentan so aus: Ich bin User von Windows Vista, bin mit diesem aber unzufrieden, und wollte einen Umstieg auf Linux macehn. Ich hatte sowieso vor meinen PC komplett plattzumachen, da ich einfach zu viel Müll drauf hab, außerdem spare ich mir dadurch, dass ich extra eine Partition für Linux einrichten muss, und dass kein Platz mehr für Vista verschwendet wird.
Meine Fragen waren jetzt:
Welche Version nehme ich am besten? (Free?)
Wie Starte ich den PC komplett neu mit Linux, nachdem er platt ist?
Wie richte ich Linux am besten ein?
Ich würde mich über Antworten und Tipps freuen
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 22:43   Titel:

Falls dein PC sehr neu ist, kann es sein, dass auch die aktuellste Linux-Distribution noch nicht alle Treiber mitbringt, die notwendig sind, um den PC komplett nutzen zu können. Evtl. geht WLAN nicht ohne Bastelei, ich hatte hier auch schon mal einen aktuellen Dell-Laptop am Wickel, bei dem nicht mal LAN mit einem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Ubuntu ging. Hier war Handarbeit erforderlich, die einen Anfänger deutlich überfordern dürfte.

Am besten, du verrätst uns, was für einen Rechner du hast. Die Ausgabe eines Systeminfowerkzeuges für MS-Windows wäre auch hilfreich.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

King_Bamboocha
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2008 16:45   Titel:

Also ich habe meinen PC jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und WLan benutze ich nicht(Hab ich auch nicht vor) Ich habe ihn bei Hardwaremania24.de im Internet bestelt. Leider wieß ich nicht was du mit dem Seytemwerkzeug meinst
mfg
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2008 20:59   Titel:

Zum Beispiel das hier: http://www.heise.de/software/download/hwinfo32/36684

Aber mit einem 18 Monate alten Rechner sollte es gar keine Probleme geben. Hast du Linux denn schonmal per Live-CD ausprobiert? Wenn nicht, solltest du das erst mal tun. Falls du dann doch lieber bei MS-Windows bleiben willst, musst du nichts weiter tun als die CD aus dem Laufwerk zu nehmen.

Stopf einfach mal eine aktuelle Knoppix-CD in deinen Rechner, boote davon und schau dich um.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

King_Bamboocha
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2008 15:15   Titel:

Okk danke schon mal
Aber wozu brauche ich dieses Systeminfowerkzeug? Und wo bekomme ich so eine Knoppix CD her?
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2008 19:12   Titel:

Das Systeminfowerkzeug hilft dir, herauszufinden, was für Komponenten in deinem Rechner verbaut sind. Dies ist wiederum wichtig, um zu wissen, welche unangenehmen Überraschungen dich bei einem Umstieg zu Linux erwarten könnten. Außerdem können wir dir bei bestimmten Fragen nur helfen, wenn du weißt, was für Komponenten verbaut sind.

Wir geben nämlich nicht auf, wenn irgendein Treiber rumzickt. Hier wird solange nach dem Problem gesucht, bis es weg ist.

Knoppix ist eine Linux-Distribution wie andere auch. Such danach im Internet, lade das Image herunter und brenne es *als Image* auf CD/DVD. Dann davon booten. Fertig.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

King_Bamboocha
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2008 15:31   Titel:

Also hier sind die Daten:

CPU: Intel Core 2 Duo E4300 (2,6Ghz)
RAM: 1 GB DDR-2 mit 333 Mhz
Mainboard: Abit IP-95
Grafik: GeForce 7600GS (265MB)
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2008 18:34   Titel:

Gut. Der Southbridge-Chip ist also ein VIA VT8237R. Sollte keine Probleme bei Sound, USB oder sonstwas machen.

Über die Art des Ethernetcontrollers schweigt sich die Abit-Homepage aus. Ich tippe auf RTL8139, da es nur Fast Ethernet sein soll. Sollte dir das Systeminfowerkzeug mehr drüber sagen können.

Die zusätzliche Grafikarte ist auch unproblematisch, 3D-Hardwarebeschleunigung gibt's aber nur mit zusätzlichem Treiber von nVidia.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

King_Bamboocha
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2008 13:35   Titel:

Ok ich habe die CD jetzt gebrannt und den PC davon gestartet. Aber nach dem Bildschirm mit den beiden Linux-Pinguinen oben in der Ecke, zeigt mein Bilschirm nur noch Out of Range an.
Woran könnte das liegen? Ich habe einen 17" IISonic Bildschirm
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2008 14:45   Titel:

Du hast ein TFT, die geben fast immer eine Bildschirmfrequenz per DDC aus, die sie dann aber tatsächlich gar nicht darstellen können. Deshalb passt der Modus nicht. Deshalb gibt es bei Knoppix die sogenannten "Cheatcodes", womit man die automatische Erkennung überschreiben kann.
http://www.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes_Deutsch

Für dich kommen vor allem "xvrefresh=60" und "screen=...x..." in Frage, da bitte die tatsächliche Auflösung eintragen.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

King Bamboocha
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2008 13:30   Titel:

Ich hab das jetzt mal so und mit noch anderen einstellungen ausprobiert aber es geht trozdem nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy