!$*"§ Suse: mysql - cannot connect to socket

Antworten
Nachricht
Autor
KRagen

!$*"§ Suse: mysql - cannot connect to socket

#1 Beitrag von KRagen » 24. Okt 2008 8:58

Ich habe das große Pech, daß ich hier mit SLES 9 und mysql rumwerkeln muß. Ich habe eine Datenbank an einem vernünftigen Ort initialisiert und möchte nun mysql_secure_installation aufrufen, bekomme aber den Fehler:

Code: Alles auswählen

ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
Die Aussage ist soweit richtig, denn ein /var/lib/mysql gibt es nicht mehr. Trotzdem ist mir nicht klar, woher er den Pfad hat, denn:

Code: Alles auswählen

# grep socket /etc/my.cnf
socket          = /var/run/mysql/mysql.sock
socket          = /var/run/mysql/mysql.sock

# grep socket /etc/init.d/mysql
socket=/var/run/mysql/mysql.sock
/var/lib/mysql ist an keinen bekannten Ort definiert und ein .my.cnf gibt es auch nicht. Woher kommt der Pfad denn nun?

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3581
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 24. Okt 2008 11:53

evtl. irgendwo in /etc/sysconfig?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

KRagen

#3 Beitrag von KRagen » 24. Okt 2008 12:02

Leider nein, unterhalb von sysconfig gibt es keine mysql bezogene Datei

Antworten