rfc's in Deutsch?

Post Reply
Message
Author
Nadine

rfc's in Deutsch?

#1 Post by Nadine »

Kann mir einer von euch sagen, wo man die RFC zu ftp und smtp und ssh auf deutsch kriegt? Vielen Dank schonam

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Das sieht ganz ganz schlecht aus. RFCs sind ja eigentlich "Request for Comments", also Diskussionspapiere für Techniker. Hier wird ganz stark angenommen, dass die entsprechende Person ohnehin Englisch kann, schon allein, um sich mit den anderen darüber unterhalten zu können.

Es gab verschiedene Projekte, die die RFCs übersetzen wollten. Diese sind meines Wissens alle eingeschlafen.

Gefunden habe ich nur eine Maschinenübersetzung, die immerhin etwas besser ist als der Babelfish:
http://www.normes-internet.com/normes.p ... 52&lang=de

Nicht auszuschließen, dass es dennoch irgendwo eine echte Übersetzung der von dir gewünschten RFC959 (ftp), RFC2821 (smtp) und RFC4250..4554 (ssh) gibt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply