Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit Festplattenzuordnung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dotmatrix72

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2008 10:34   Titel: Probleme mit Festplattenzuordnung

Guten Morgen.

Ich habe auf meinem Debiansystem (40r4a etchnhalf) das Problem, dass sich beim eingestecktem USB Stick die Festplattenzuordnung beim Booten willkürklich ändert.

Zum System: IDE Platte mit dem Betriebssystem, 5 x SATA Festplatten mit LUKS verschlüsselt, 1x USB Stick mit dem Keyfile zum Entschlüsseln.

Wenn ich mir die Geräte unter /dev anschaue, dann wird der USB Stick mal unter sdd,sde oder sdf erkannt, folglich passt auch die Zuordnung in der fstab nicht mehr, er wird nicht automatisch gemountet und damit die Festplatten nicht entschlüsselt.

Die Reihenfolge der einzelnen HDs stimmt aber, nur dass sich der Stick immer irgendwo dazwischen mogelt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit damit der Stick z.B. immer erst als letztes erkannt wird,
oder alternativ, wenn es ein Hardwareproblem sein sollte, seine Position in der sd* Reihenfolge zu erkennen und das Mounten der übrigen HDs entsprechend zu ändern.

Vielen Dank vorab.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

brum
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2008 18:31   Titel: mount

Moin,

1. Du kannst dem Teil beim Formatieren einen Namen geben, ein LABEL und

dann mit
Code:
mount LABEL=DerNamel /mnt/test

manuell einbinden, bzw. den Eintrag in die /etc/fstab:
Code:
LABEL=DerNamel /mnt/test ext3 defaults 0 2

2 Methode:
Mounten mit der Geräte-ID. Diese finest Du unter dem /dev-Verzeichnis unter der Bezeichnung des Gerätes.
Der /etc/fstab-Eintrag sieht dann in etwa so aus:
Code:
UUID=12345678-abcd-4444-abab-1234567890ab   /media/riese   ext3   defaults   0   2

Gruß
brum

brum
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2008 18:33   Titel: url dazu

http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

Dotmatrix72

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2008 20:47   Titel: Danke, es funzt jetzt

Very Happy
Hab den Stick in der fstab über seine UUID angesprochen, die Platten in der crypttab.

Es scheint aber mittlerweile wohl üblich zu sein, dass die Zuordnung sich ändert.
Sich auf sd* zu verlassen ist ein bißchen risky.

Gruß Dotmatrix

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: