Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 13. Nov 2018 21:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Dez 2008 15:07 
Nach dem ich die Netzwerkprobleme von http://www.prolinux.de/forum/viewtopic.php?t=1034502 nur durch den Einbau einer Netzwerkkarte habe lösen können, ist jetzt leider der einzige PCI-Slot auf dem Mainboard belegt, den ich eigentlich für eine TV-Karte vorgesehen hatte.

Nun frage ich mich, ob ich das Problem durch Verwendung so einer Risercard hier lösen kann: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ;OFFSET=16;

Allerdings: gibts damit nicht womöglich wieder Probleme? Die Karten würden dann ja z.B. alle auf dem gleichen Interrupt hängen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18. Dez 2008 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Zitat:
Die Karten würden dann ja z.B. alle auf dem gleichen Interrupt hängen?
Nein, würden sie nicht. Jeder PCI-Slot führt alle vier Interrupt-Leitungen A,B,C und D. Braucht eine Steckkarte nur einen Interrupt, so benutzt sie grundsätzlich die Leitung IRQ A. Damit nun nicht alle Karten IRQ A benutzen, sind die Leitungen bei jedem Slot um eins verschoben. Also:

An Slot 1: ABCD
An Slot 2: BCDA
An Slot 3: CDAB
An Slot 4: DABC

Eine vernünftig konstruierte Riser-Card wird sich auch an dieses Schema halten.

Unabhängig davon können sich PCI-Karten eine Interrupt-Leitung teilen, solange nur alle Treiber dies unterstützen. Dies ist bei Linux praktisch immer der Fall.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de