Multimedia

Antworten
Nachricht
Autor
piit

Multimedia

#1 Beitrag von piit » 30. Dez 2008 16:35

Hilfe!
Habe mir nichtsahnend ein Netbook mit Linux ubuntu gekauft. Dazu natürlich gleich noch ein DVD Laufwerk (Samsung) und - ich kann keine DVD anschauen. Jetzt habe ich mir schon vier verschiedene Player aus dem Internet runtergeladen aber - nichts geht!
Dachte eigentlich nicht, dass ich ganz blöd bin - aber scheinbar doch!!

Grüße Piet

[/b]

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3581
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 30. Dez 2008 19:24

Für das Abspielen von DVD-Video ist die Library "libdvdcss" notwendig. Diese musst du immer selbst installieren, sie wird wegen der Rechtsunsicherheit bezüglich CSS meist nicht vorinstalliert mitgeliefert. Vermutlich liegt es daran.

Welche Player hast du ausprobiert? Wie hast du diese installiert? Welche Fehlermeldungen gibt es, wenn du den Player aus einem Konsolenfenster (konsole, xterm etc) startest?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Antworten