Geht VPN über einen bestehende ppp verbindung nicht?

Antworten
Nachricht
Autor
christau

Geht VPN über einen bestehende ppp verbindung nicht?

#1 Beitrag von christau » 11. Jan 2009 14:22

Hallo allerseits,
ich sitz hier schon echt ein paar tagen an diesem problem und bekomms einfdach nicht hin.
Bisher hap ich meine pptp vpn verbindung immer über wlan oder eth0 aufgebaut. Klappte auch wundervoll.
Jetzt wollte ich aber diese vpn verbindung auch über einen usb umts stick aufbauen.Das klappt leider nicht, aus welchem grund auch immer.
Ausschliessen kann ich den provider, da die vpn einwahl, zb auf nem mac oder unter windows einwandfrei klappt.
Habt ihr vielleicht nen tipp, warum das unter linux (hier kubuntu 8.10) nicht klappt.
Ich vermute ja, da die umts verbindung schon über ppp aufgebaut wird, das man keine weitere ppp verbindung über die bereits bestehende aufbauen kann.
Aber grundlagenkenntnis hab ich nicht und deswegen hoffe ich dass meine vermutung falsch ist.
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Besten dank im voraus!
Grüße, -chris-

Antworten