Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 10. Dez 2018 6:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soundprobleme mit Alsa/SPDIF/LineIn
BeitragVerfasst: 01. Feb 2009 16:37 
Offline

Registriert: 25. Mär 2008 12:50
Beiträge: 127
Ich habe hier eine Soundkarte, mit S/PDIF-out, der auch bereits problemlos funktioniert.

Jetzt steht mir am analogen LineIn ein Audiosignal an, das ich gerne samplen würde - was allerdings nicht tut. /dev/dsp liefert mir immer nur Stille, egal was ich im Alsamixer an Kanälen (un)mute und lauter/leiser drehe. Scheinbar scheint Alsa den LineIn also zu ignorieren.

Wo könnte ich noch schauen/drehen als im alsamixer?

_________________
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2009 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Auf welchem Kanal steht das "Capture"? Lässt sich im Alsamixer mit der Leertaste auf einen bestimmten Eingang verschieben. Außerdem muss der Capture-Regler selbst hochgedreht werden.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2009 10:57 
Offline

Registriert: 17. Apr 2007 16:55
Beiträge: 35
Je nach Chip auch mal den Digital-Loopback hochdrehen - ist bei mir z. B notwendig.
Ich empfehle wie gehabt - den gamix, der zeigt in der Standardeinstellung erst mal
alle Regler an- ist für mich persönlich der beste Mixer für Alsa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2009 19:06 
Offline

Registriert: 25. Mär 2008 12:50
Beiträge: 127
Arrrgh...ich Trottel hatte natürlich NICHT an den Capture-Reglern gedreht - danke für den Tipp!

_________________
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de