Umgang von Linux Mandriva....... aber wie???

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
obgr_seneca
Posts: 10
Joined: 17. Feb 2009 15:10
Contact:

#16 Post by obgr_seneca »

Oh, dann ist das keine aktuelle Mandriva-Version...

Zum Installieren/Zurücksetzen weiß ich zuwenig über das Gerät, zum Beispiel ist die Frage, was es mit dem /media/disk auf sich hat, welche Anschlüsse usw. das Gerät hat, da müsstest Du jemanden finden, der das Gerät kennt.
Am einfachsten wohl im Mandriva-Forum direkt: http://forum.mandriva.com/
German Mandriva i18n group

Mandrivauser.de RPM-Team

BLooDAnGlE85m
Posts: 13
Joined: 17. Feb 2009 1:01
Location: Jever

#17 Post by BLooDAnGlE85m »

media ist mein usb stick den ich dran habe...
aber danke für die hilfe an euch allen....
ich werde mal im mandriva forum schauen ob ich da noch was passendes dazu finde. und wenn nicht dann werde ich zumindest mal fragen..... also danke noch mal euch allen.
Jealousy is a passion with eagerness suffers shank.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#18 Post by Janka »

BLooDAnGlE85m wrote:dort bekomme ich folgendes

Code: Select all

[user@guillemot user]$ df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda1             4,1G  3,8G  107M  98% /
/dev/hda4              12G  3,4G  7,8G  31% /home
/dev/sda1             3,8G  3,5G  307M  93% /media/disk
Auf / hast du viel zu wenig Platz. / sollte auf einer Partition liegen, die zumindest 10GB groß ist, es sei denn, du weißt von Anfang an genau, welche Software du installieren willst, und wieviel Platz die braucht.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Überflüssige Software deinstallieren. Wobei bei 3,8GB installierter Software fast nichts mehr "überflüssiges" zum Deinstallieren da sein dürfte.
2. Hast du einmal versucht, einen Kernel zu kompilieren oder liegen große Bilder/Videos ebenfalls in / statt in /home? Wenn ja, solltest du diese Daten nach /home verschieben.
3. Kruder Hack: Du kannst z.B. den /usr-Baum nach /home kopieren und dann einen Link von /usr nach /home/usr einrichten.
4. Die sauberste Lösung: Daten von /home und evtl. /etc sichern und das ganze System mit größerer /-Partition neu installieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

obgr_seneca
Posts: 10
Joined: 17. Feb 2009 15:10
Contact:

#19 Post by obgr_seneca »

Auf / hast du viel zu wenig Platz. / sollte auf einer Partition liegen, die zumindest 10GB groß ist, es sei denn, du weißt von Anfang an genau, welche Software du installieren willst, und wieviel Platz die braucht.
Tut mir leid, aber das ist völliger Blödsinn! Es handelt sich hier um ein Netbook, da gibt es nichts mit "zumindest 10GB" Platz für /.
Und was willst Du mit 10GB für / machen? Ich habe hier ein System auf dem Paketbau betrieben wird, darauf sind neben jeweils vollständigen KDE3.5, KDE4 und GNOME-Desktops noch haufenweise devel-Pakete usw. vorhanden. Und da brauche ich momentan gerade mal 8,5GB für /, auf meinem Notebook mit LXDE als Desktop sind es gerade mal 3,3GB...
Und auf dem System ist Multimedia-Software, Bürosoftware und ein paar (zugegeben einfache) Spiele vorhanden.

Oliver
German Mandriva i18n group

Mandrivauser.de RPM-Team

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#20 Post by Janka »

obgr_seneca wrote:
Auf / hast du viel zu wenig Platz. / sollte auf einer Partition liegen, die zumindest 10GB groß ist, es sei denn, du weißt von Anfang an genau, welche Software du installieren willst, und wieviel Platz die braucht.
noch haufenweise devel-Pakete usw. vorhanden. Und da brauche ich momentan gerade mal 8,5GB für /,
Na bitte. Du brauchst also schon 8,5GB. Ich brauche auch ca 8GB. Und der OP kommt mit 4GB offensichtlich auch nicht aus. q.e.d., nix mit Blödsinn.

Erfahrungsgemäß braucht man für ein Grundsystem mit X+KDE3 etwa 1,5GB. Hat man Gnome auch noch installiert, nochmal 1GB. Und da sind die richtig großen Pakete gar nicht dabei. OpenOffice.org ist beispielsweise knapp 150MB groß, Acrobat Reader 110MB, Java lächerliche 75MB etc etc. Das läppert sich. Dann noch ein paar Spiele druff und voll ist das nächste GB.

Natürlich kann man mit 4GB auf / auskommen, aber nur, wenn man genau weiß, was man will. Wie ich das ja auch schrieb.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

obgr_seneca
Posts: 10
Joined: 17. Feb 2009 15:10
Contact:

#21 Post by obgr_seneca »

Du hast das unvollständig gelesen.
Die 8,5GB sind ein Entwicklungssystem, das ich zum RPM-Bau nutze, das braucht entsprechend mehr Platz.
Ein reines Arbeitssystem - wie ich es auf meinem Notebook nutze kommt mit 3-4GB problemlos aus, und da ist dann OO.o usw. mit drauf.

Auf einem Netbook hat man üblicherweise einfach nicht mehr Platz. Und braucht es auch nicht...
German Mandriva i18n group

Mandrivauser.de RPM-Team

BLooDAnGlE85m
Posts: 13
Joined: 17. Feb 2009 1:01
Location: Jever

#22 Post by BLooDAnGlE85m »

Vielen dank noch einmal für eure hilfe. Ich habe es jetzt geschafft zwar habe ich FF3 immer noch nicht drauf aber durch eine Wiederherstellung habe ich jetzt alle Probleme die ich vorher hatte beheben können.
Für alle die ebenfalls einen Hercules eCafé besitzen: Eine Wiederherstellung des Systems bekommt man wenn man bein hochfaren des Netboocks mehrere male die
"Esc"
Taste drückt.

Mit der Aufteilung der Patitionen bin ich ganz zufrieden:D....Sie erfüllt ihren zweck so wie sie es sollen. Sprich Internet, Email, Schreiben Vieleicht noch Musik im hintergrund alles das funktioniert einwandfrei.

Danke nochmals für eure Bemühungen..... :wink:
Jealousy is a passion with eagerness suffers shank.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#23 Post by Janka »

obgr_seneca wrote:Du hast das unvollständig gelesen.
Die 8,5GB sind ein Entwicklungssystem, das ich zum RPM-Bau nutze, das braucht entsprechend mehr Platz.
Ein reines Arbeitssystem - wie ich es auf meinem Notebook nutze kommt mit 3-4GB problemlos aus, und da ist dann OO.o usw. mit drauf.
Nein, ich hab's vollständig gelesen. Ich habe letztens mal mein System (Entwicklersystem) ausgemistet, nachdem die 10GB-Partition auch am Überquellen war. Ich wollte das auch nicht glauben, was frisst denn da um Gottes willen so viel Platz, kann doch gar nicht sein. Größter Batzen war /usr/src/linux, das waren nach einer Kernelkompilierung glatt 2GB. Gut, blieben 8GB übrig. Auf die Entwicklerpakete kann ich nicht so recht verzichten, das waren tatsächlich 4GB. Bleiben 4GB. Und da drin habe ich dann kaum was gefunden, was ich zu deinstallieren bereit war. Und ich habe *keine* Spiele installiert und so einiges andere auch nicht.

Also bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage: man kann mit 4GB auskommen, wenn man weiß was man will. Wenn nicht, wählt man root lieber ein paar GB größer. 10GB sind ein Wert, den man in absehbarer Zeit niemals überschreiten wird, und er tut bei heutigen Festplattengrößen nicht mehr wirklich weh.

Wobei Netbooks mit ihren SSDs einen natürlich in die Lage von vor 5 Jahren zurückversetzen können. Ich würde ein Netbook mit einer 20GB-SSD oder noch kleiner aber ohnehin nicht kaufen. Die SSDs halten wegen des Wear-Levelings schließlich umso länger, je weniger Daten darauf gespeichert sind. Umschichten kann der WL-Algorithmus schließlich nur den *unbenutzen* Teil des Flash.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

BLooDAnGlE85m
Posts: 13
Joined: 17. Feb 2009 1:01
Location: Jever

#24 Post by BLooDAnGlE85m »

Unsere Tanja hat heute Geburtstag . Ich wünsche eine Schöne Feier zum 30. :D :D :D :D
Jealousy is a passion with eagerness suffers shank.

Post Reply