ältere Software Installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
henry0815

ältere Software Installieren

#1 Post by henry0815 »

Hallo Linuxer,

Ich habe ein Problem. Auf meinem Server läuft OpenSuse 10.3 im Runlevel 3 (Ich weis nicht das Ideale für einen Server aber das kann und beherrsche ich).
Dieser Server soll unter anderem für meinen Netz ein einen MySQL-Server zur Verfügung stellen.
Der Haken dadran ist aber das es ein MySQL 4.0.20 sein muss und im OpenSuse 10.3 wird aber ein 5.1 installiert.
Wo bekomme ich nun ein passenden Server her?

vielen Dank im voraus
henry

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Es *muss* tatsächlich genau diese Version sein? Wer behauptet das?

Wenn es tatsächlich diese alte Version sein *muss*, so kannst du dir das Quellpaket dieser Version von der openSuSE-Webseite besorgen und es für openSUSE10.3 neu bauen. Oder du musst es aus den Quelltexten kompilieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

henry0815

es muss

#3 Post by henry0815 »

Hallo Janka,
leider muss es so sein und sagen tut´s mein Chef der von Computern soviel Ahnung hat wie ein Schwein von fliegen. Aber er hat sich mal wieder trotz allen Warnungen ein Windows-Programm aufschwatzen lassen welches nur mit MySQL 4.0.20.xx zusammenarbeitet. Die Windows-Clients prüfen beim start ob die richtige MySQL-Version installiert ist und nur dann starten sie.
Hängt mit der Benutzerverwaltung im MySQL zusammen. Ab Version 4.1.xx ist die Benutzernamesübergabe anders.
Wie ich das Paket von Opensuse holen muss weis ich noch nicht, das habe ich noch nie gemacht.
Ich werde mal ein wenig Googlen mal sehn was ich finde. Ich melde mich dann wieder.

mfg Henry

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Ein Binärpaket von mysql.org könnte die einfachste Lösung sein.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

henry0815

dachte ich auch

#5 Post by henry0815 »

Ja das dachte ich auch nur bei MySQL.com fängt das Archiv erst mit der Version 4.1.xx an.
die alten Binärpakete gibt es da auch nicht mehr.

Post Reply