Linux auf dem Eee 901

Antworten
Nachricht
Autor
mxbayer

Linux auf dem Eee 901

#1 Beitrag von mxbayer » 10. Mär 2009 21:25

Hallo Profis,
kann mir einer sagen, wie man auf dem Eee PC feststellen kann, welche Linux Version installiert ist bzw. ob es dazu bereits ein update gibt.

Hintergrund der Frage ist mein Problem, dass ich mit dem Asus die WPA2 W-LAN Veschlüsselung nicht hinbekomme.
Ich dachte, dass dies vielleicht mit einer neueren Version von Linus funktioniert.

Danke
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3581
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 10. Mär 2009 23:17

Die WLAN-Verschlüssung WPA/WPA2 wird über den wpa_supplicant gesteuert. Guck mal nach, welche Version dieses Paket bei dir hat, dann kann man sehen, ob du dieses eine Paket updaten musst.

Linpus ist ein Fedora-Abkömmling, da geht das auf der Kommandozeile so:

Code: Alles auswählen

$ rpm -q wpa_supplicant
Ansonsten ist das einfach eine Frage der richtigen Konfiguration. Evtl. bietet nur das Einstellwerkzeug von Linput die Option "WPA2" nicht an. Das macht aber nichts, dann kann man immer noch von Hand die entsprechenden Dateien editieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

mxbayer

#3 Beitrag von mxbayer » 10. Mär 2009 23:41

ooh, jettz hast du mich natürlich voll erwischt....

Ich weiß nicht mal, wo bei Linux die Eingabezeile ist.
Bin durch Windows erzogen :-) und versuche gerade mal die ersten Gehversuche auf dem Asus.

Er bietet mir auf jeden Fall im drop-down der W-Lan Verbindung nur WEP und WPA an. Manche haben auch schon gemeint, es müsste mit WPA und dem key trotzdem gehen - will er aber nicht :-(

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3581
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#4 Beitrag von Janka » 11. Mär 2009 10:24

Dann solltest du erstmal dieses Blog durchlesen:
http://linpus-starter.blogspot.com/
Da stehen eine Menge interessanter Infos für Linpus-Linux-Anfänger und speziell für Netbooks drin.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Benutzeravatar
hjb
Pro-Linux
Beiträge: 3252
Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von hjb » 11. Mär 2009 11:24

Hi!

Der Asus Eee müsste Xandros haben, nicht Linpus.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Benutzeravatar
hastifranki
Beiträge: 259
Registriert: 06. Mai 2006 19:58

#6 Beitrag von hastifranki » 12. Mär 2009 9:18

Hallo,

es funktioniert mit der WPA-Einstellung auf dem Eee PC 900A bei mir. Im Router habe ich 'WPA2 mit Pre-shared key' eingestellt.
Unter Internet -> Netzwerk -> Eigenschaften ... -> Wireless kann man den Schlüssel eingeben. Schlüssel Index habe ich nicht ausgewählt.

Viele Grüße
Frank

Antworten