Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateien (umbe)benennen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Tips, Tricks, Helferlein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sumsi
Gast

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2009 10:23   Titel: Dateien (umbe)benennen

Irgendwie ist's passiert: Ich habe das Dokument-Verzeichnis meines home-Verzeichnisses gelöscht...

PhotoRec stellte in wenigen Minuten einige tausend Dateien wieder her.
Bei JPEG-, RPM-, PDF- und Office-Dateien klappt das ausgezeichnet und die wiederhergetsellten Dateien bekommen auch die richtige Endung zugeordnet.

Aber leider besteht der Dateiname aud einer Zahlenkombination mit vorgesetztem Buchstaben.

Um diesen Namenssalat etwas Sinn einzupflanzen habe ich dafür folgende Kommandos verwendet:

RPM
Code:

$>  mkdir RPM2

$>  for i in *.rpm;do echo $i && A=`rpm -qip $i|head -1|cut -d: -f2|cut -d' ' -f2` && B=`rpm -qip $i |head -2|tail -1|cut -d: -f2|cut -d' ' -f2` && cp $i ./RPM2/$A.$B.rpm; done

JPEG (aus der Man-Page)

Erzeuge neue Ordner, rekursiv Jahr/Monat/ und benenne Daei nach gespeicherten Dateinamen um:

Code:
exiftool -r '-FileName<CreateDate' -d %Y-%m-%d/%H%M_%%f.%%e [DIR]

Open-Office-Dateien
Tool: o3read

Code:
A=0; for i in *.odt; do let A=$A+1; FR=`unzip -p $i content.xml | o3read |grep Frau|cut -d\' -f2|tr " " "_"`; HR=`unzip -p $i content.xml | o3read |grep Herr|cut -d\' -f2|tr " " "_"`;  DATE=`unzip -p $i content.xml | o3read |grep date-value|tail -1|cut -d\" -f4|cut -c -16`; mv $i $FR$HR-$DATE-N$A.odt; done

Kommentar:
Besitzt ein Dokument kein Eintrag von Datum oder Anrede, so bleibt der alte Dateinamen erhalten.
Dem generierten Dateinamen steht in diesem Fall ein - (Minus) voran und mv bricht den Vorgang wegen unbekannter Option (-N) ab.

MS-Word-Dateien

(ungetestet)
wvText aus Tool "wv"

Wie Openoffice, Einsatz von
Code:
 "... wvText $i|grep ..."
statt
Code:
 "... unzip -p $i content.xml|o3read|grep ..."

LG
sumsi

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Tips, Tricks, Helferlein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: