Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ALSA: Wie stelle ich DEFAULT- OSS-Parameter in /proc/asound/cardX/pcmXy/oss ein?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans-Juergen



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2009 13:08   Titel: ALSA: Wie stelle ich DEFAULT- OSS-Parameter in /proc/asound/cardX/pcmXy/oss ein?

Hallo!

Viele Audioanwendungen nutzen ja nach wie vor gerne die /dev/dsp OSS-Schnittstellen. Mit ALSA gibt es die Emulation, die diese Gerätedateien bereitstellt und umleitet.

Nun gibt es unter /proc/asound/cardX/pcmXy/oss eine Steuermöglichkeit, wo Parameter zu Zugriffen und Puffer gesetzt werden können. Im Netz findet man aber immer nur Beispiele, wie das für eine Anwendung geht, z.B.:

echo "audacity 2 8192 direct non-block" > /proc/asound/card1/pcm0c/oss

Frage: wie kann ich das als Default setzen, daß es ohne Benennung der Anwendung FÜR ALLE Programme gilt, die nicht einzeln konfiguriert sind? Ich benötige diese Parameter für eine saubere Aufnahme von einer bestimmten Soundkarte, und daher soll es ohne Kenntnis des Programms passen.

Probiert habe ich schon Dinge wie "*" als Name oder nur die Parameter anzugeben, aber ohne Erfolg Sad

Besten Dank für jeden Hinweis!

Freundliche Grüße,

Hans-Jürgen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

pferdefreund



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2009 11:59   Titel:

Schon mal mit * probiert ? (als Programmname) - Sorry - war zu schnell,
das hast du ja schon probiert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy