Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Debian Lenny

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
norton

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2009 20:00   Titel: Debian Lenny

Hallo linuxer/innen

bin ein newcommer und versuche Debian Lenny auf mein Notebook zu bekommen - soweit so gut, komme nicht s internet, obwohl mit ifconfig die verbindung angezeigt wird.
WAS MACH ICH FALSCH ?

Crying or Very sad

Versteh nicht warum unter Lenny nicht alle möglichen wlans angezeigt werden.
Könnte mir jemand bitte einen tipp geben ????

gruss
norton

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2009 22:33   Titel:

ifconfig zeigt dir keine "Verbindung" an, sondern nur, ob ein bestimmtes Interface konfiguriert ist. Außerdem ist ifconfig veraltet und zeigt nicht alle wichtigen Informationen. Insbesondere werden zusaätzliche IP-Adressen an dem Interface nicht angezeigt. Nimm lieber "ip addr show".

Außerdem musst du mit deiner Problembeschreibung viel genauer sein. Wie ist deine Internetverbindung aufgebaut (Modem, Ethernet+Router, Ethernet+Modem, WLAN+Router) etc.

Janka

hastifranki

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2009 7:29   Titel:

Bezüglich wlan musst du mal unter dmesg oder lsmod schauen, ob deine wlan-Karte richtig erkannt wurde. Wenn das der Fall sein sollte, sind im nm-applet auf dem Panel unter Gnome die Netze zu sehen.

Es funktioniert auch ifup und ifdown, wenn die Datei /etc/network/interfaces richtig gepflegt ist.

Viele Grüße
Frank

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: