Werkzeuge unter Linux zur Image- und/ oder Backup- Erstellung

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Werkzeuge unter Linux zur Image- und/ oder Backup- Erstellung

#1 Post by Phoenix »

Netter Gruß in die Runde,

ein {Nebenbei-} Thema ist Image- oder auch Backuperstellung unter Linux. Testweise habe ich eine Acronis TrueImage 10.0- CD im Einsatz. Das Programm ist allerdings kommerziell und daher recht teuer. Wenn's eine vergleichbare, gut menügeführte & in deutscher Sprache ab CD arbeitende Linux- Lösung gibt, will ich das Programm lieber stillsetzen.

Kommandozeilentools mögen sicherer sein, einfach tue ich mich damit leider nicht. Darüber habe ich noch eine umfangreiche Beitragssammlung verschiedener Foren aus 08 vorrätig, die wichtigsten Tipps für die Kommandozeile habe ich sicherlich.

Die SystemRescueCD kenne ich, habe damit ein paar Versuche gemacht, komme aber mit der Handhabung unter Englisch nicht gut klar.

Hat jemand hier so ein Linux- Programm im Einsatz oder kennt ein passendes? Dann freue ich mich auf einen Hinweis.

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Knoppix als Lösung?

#2 Post by Phoenix »

Herr Doktor, niemand hilft mir...

Hallo zusammen,

ich denke, da ist für Linux kein solches Teil vorhanden. Allerdings habe ich für alle Fälle ein Knoppix 5.1.1 auf CD in Reserve.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob eine Frage zu Knoppix hier 'reinpaßt- aber?

Seit ein paar Tagen versuche ich die aktuelle Knoppix- Version zu ermitteln. Die Webseite gibt für mich nichts effektives her, die Nachsuche in den dort verlinkten Mirrors zeigt maximal die Version 6.0.1 als downloadbar an.

Allerdings gibt die Suchmaschine in einzelnen PC- Heften eine Version 6.1. als aktuell aus. Nur. wo man die downloaden kann, habe ich bisher nicht entdeckt. Wird die Version von Knoppix erst einige Wochen oder Monate "bedeckt" gehalten und nur an die kommerzillen Unternehmen weitergegeben?

Vieleicht weiß hier jemand etwas dazu?

Vielen Dank für einen Tipp

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Die aktuelle Knoppix-Version ist 5.3.1. Die 6.x-Version ist Microknoppix-basiert und hat mit der DVD-Version nicht viel gemein.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Clonezilla und KBackup

#4 Post by Phoenix »

Hallo zusammen,

das Thema war doch nur ruhend gestellt, also eine kleine Aufwärmung...:)

Ich hab eine Weile gesucht, dann wieder andere Basteleien angefangen; im Prinzip habe ich mich einfach gedrückt. :oops:

Meine wichtigsten "Schätzchen" = meine Arbeitsdateien habe ich aber mehrfach in andere Partitionen und auf die externe Festplatte kopiert (ohne eigentliches Backup- Werkzeug).
Am letzten Wochenende habe ich mit KBackup endlich alle Arbeitsdateien gesichert, und mit Clonezilla Images der sda2 + sda3 erstellt (root + home). Das scheint funktioniert zu haben, bei beiden Tools gab's keine Fehlermeldungen. :o

Wichtig war natürlich, die Images von "Draußen" = mit Live- DVD zu bearbeiten, damit das innere System ruht.

Mein Problem mit der englischen Anleitung war bei Clonezilla weniger störend als vermutet, die Ostasiaten haben einen einfachen Sprachstil gewählt. Und das KBackup stammt ja aus Austria, wenn ich Infos richtig sortiert habe.

In der aktuellen LinuxUser (8/2009) gibt es einen Artikel zum Umgang mit Clonezilla, und als Live- System ist das Clonezilla gleich im Parted Magic 4.2 enthalten.
Dieses Script:Clonezilla hatte ich auch noch dabei. Also ausreichende Hilfe in Deutsch.

Ich hoffe, daß außer mir noch jemand etwas mit diesen Infos anfangen kann.

Gruß in die Runde

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

brum

zsplit + unzplit

#5 Post by brum »

Moin,

für die Imageerstellung sind meineserachtens zplit+unzplit
http://device-image.de/index_de.htm

die besten Tolols. Klar Kommandozeile, aber sehr flexibel. Macht Image ähnlich Ghost.

Für Backup ist
http://areca-backup.org/
sehr stark. Für GUI und Konsole. Auch für Win-Clients.


LG
brum

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#6 Post by Phoenix »

Hallo zusammen, hallo brum,

ich muß bald aufhören mit meiner Sucherei, Infos zu Backups und Images habe ich schon einen "ganzen Stall voll" (natürlich archiviert). Dennoch bin ich froh über Tipps dazu. Es könnte sich ja ein Optimum herausschälen...

Ich hab beide Links mal nachgelesen, aber areca rein in Englisch war mir auf der Infoseite unübersichtlich. Da stand irgendwas von Übersetzungen, damit bin ich aber nicht weiter gekommen. Da der Link "steht", versuch ich es sicher noch einmal.

Vielen Dank, und nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

brum

vieles

#7 Post by brum »

Hallo und hahaha,

das (suchen und probieren) hatte ich auch vor einiger Zeit hinter mir.

Eine händelbare und leistungsfähige Backuplösung zu finden ist nicht so einfach.

Ich fand areca-Backup als das Optimum, Backup-PC ist auch nicht schlecht, bedarf aber eines höheren Aufwandes.

Als Imagelösung a la Ghost gibt es zu zsplitt/unzsplitt keine Alternative.

Andere Lösungen (partimage) haben Nachteile. (Versionsprobleme, Größe des Partitionsgröße der Sicherung darf nicht kleiner als das Original sein,...)

-- have a lot of fun --

brum

Post Reply