web'n'walk Stick IV mit Lenny

Post Reply
Message
Author
User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

web'n'walk Stick IV mit Lenny

#1 Post by hastifranki »

Hallo,

erstmal die positive Nachricht: Der web'n'walk Stick IV funktioniert an einem Notebook mit openSUSE 10.3, an einem eeePC mit Knoppix 6.1 und an einem weiteren Notebook mit Debian.

Ich wundere mich aber dennoch über ein paar Kernelmeldungen bei Debian Lenny, wenn die Internetverbindung getrennt wird. Es erschien auch ein Fenster, ob ich die Kernelmeldungen verschicken möchte. Da die Verbindung aber dann schon aufgetrennt war, konnte ich die Meldungen nicht mehr automatisch verschicken. Wohin kann man die Kernelmeldungen schicken?

Die Menge der Informationen, die nach dem Auftrennen in /var/log/messages geschrieben wird, würde ich auszugsweise hier veröffentlichen, wenn mir jemand helfen kann. Der Trace fängt mit einer Warnung von usbserial an.

Auf dem Stick wird Treibersoftware für Linux angeboten. Installiert man diese, wird beim Hochfahren /sbin/HWActivator start ausgeführt. (Bei Debian und Knoppix funktioniert es auch ohne mitgelieferter Software.) Da HWActivator unter GPL steht, hätte ich gern mal in den Quelltext geschaut. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man den Quelltext finden kann? Im anderen Fall muss ich den Quelltext von T-Mobile oder Huawei anfordern.

Viele Grüße
Frank

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Der Web'n'Walk IV verhält sich wie ein stinknormales AT-Modem an einem USB-RS232-Wandler. Als Treiber für diesen Wandler dient ftd_sio, das ist bei jedem halbwegs aktuellen Kernel dabei. Andere Treiber brauchst du nicht, smpppd, was ebenfalls installiert werden sollte, sobald man ein Modem einrichtet, reicht aus.

Jede weitere Software, besonders die vom Hersteller, wird vermutlich nur dafür sorgen, dass irgendwas nicht richtig funzt. Weg damit.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Ich nehme an, daß der HWActivator kein Treiber ist, sondern den Stick in den UMTS-Modus schaltet. Viele neuere Sticks erscheinen zunächst als Massenspeichergerät und bieten Treibersoftware an. Bei der Initialisierung wird ein Befehl geschickt, der den Stick umschaltet, selbiges wird wohl der HWActivator machen. Ist nur eine Vermutung, habe den Stick selber noch nicht gesehen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Bei dem Web'n'Walk IV, den ich in der Hand hatte, war das nicht nötig.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#5 Post by hastifranki »

Hallo,

der Stick wird als Modem und als CD-Laufwerk erkannt und die mitgelieferte Software wird unter Debian und Knoppix nicht wirklich benötigt. Deshalb hätte ich gern einmal in den Quelltext von HWActivator geschaut, um zu verstehen, wofür die Software gut sein soll.

Viele Grüße
Frank

Post Reply