yast2 hängt sich auf

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
stimzuk

yast2 hängt sich auf

#1 Beitrag von stimzuk » 12. Jun 2009 16:27

Hallo, kann mir jemand helfen. YAST2 hängt sich bei mir auf. Ich habe SuSE 11.1, Linux 2.6.27.19-3.2, KDE 3.5.10 release 21.9".
Wenn ich "YAST2 -> Software installieren oder löschen" starte geht eine zeitlang alles gut. Zuerst wird das Zielsystem eingerichtet, das funktioniert. Aber beim "Eingerichtete Repositories laden" hängt sich YAST2 auf, der untere Balken ist auf 100%. Ich muß das Fenster beenden und dann bekomme ich die Fehlermeldung in einem xmessage-Fenster:

/sbinyast2: line 437: 8002 Geastartet $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3578
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 12. Jun 2009 17:30

Evtl. hast du eine Internet-Paketquelle eingestellt, und dein Nameserver löst den Namen nicht (mehr) auf? DNS-Timeouts sind recht lang.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

stimzuk

#3 Beitrag von stimzuk » 13. Jun 2009 16:11

Hi, ist möglich und wie stelle ich das fest? Ich habe alle Repositories die bei mir eingestellt sind versucht mit Firefox aufzurufen.Alle Aufrufe funktionieren in Firefox - das würde doch deinem Hinweis mit der Namesauflösung widersprechen - oder?

http://download.opensuse.org/update/11.1/...... Aufruf mit Firefox -> OK
http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.1/ ..........Aufruf mit Firefox -> OK
http://download.opensuse.org/debug/dist ... ....Aufruf mit Firefox -> OK
http://download.opensuse.org/distributi ... ....Aufruf mit Firefox -> OK
http://download.opensuse.org/distributi ... ....Aufruf mit Firefox -> OK
http://download.opensuse.org/source/dis ... ....Aufruf mit Firefox -> OK

stimzuk

#4 Beitrag von stimzuk » 13. Jun 2009 16:24

Auf eines bin ich noch draufgekommen. Ich habe alle Repositories (siehe Beitrag bevor) deaktiviert und dann jedes Repository einzeln aktiviert und versucht ob ich mit "YAST->Software installieren oder löschen" hinkomme. Zu allen komme ich hin nur bei Repository http://download.opensuse.org/update/11.1/ hängt sich Yast auf. Komisch, mit Firefox kann ich diese URL aber aufrufen??

lotharb
Beiträge: 411
Registriert: 10. Feb 2002 21:39
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

#5 Beitrag von lotharb » 14. Jun 2009 20:02

Hallo stimzuk

Um dahinterzukommen, ob YaST dir einen Streich spielt, oder ob das respository wirklich irgendwie Zicken macht, lass doch mal YaST beiseite und versuche dein Glück mit Zypper.

Das erste, was ich an deiner Stelle testen würde, wäre (als root)

Code: Alles auswählen

zypper repos
Frohes Schaffen
Lothar

stimzuk

#6 Beitrag von stimzuk » 16. Jun 2009 15:58

Hallo, und vielen Dank. Ich habe mich damit herumgespielt und jetzt hat sich YAST auch wieder irgendwie normalisiert.
lg

Antworten