vim einfügen von text

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
syn_recv

vim einfügen von text

#1 Post by syn_recv »

moin - mich nervt es bei vim, dass er den eingefügten Text immer so eigenartig einrückt.
Vorgehensweise: i (gehe in insert mode )-> shift+einfg
(das ganze über putty, vllt macht das ja nen unterschied)

vim in version 7.0-122+1etch5

danke euch schonmal für eure hilfe

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Shift-Einfg ist keine Tastenkombination des VIM, sondern der MS-Windows-Konsole, in der dein Putty läuft. Der Putty überträgt die so eingefügten Zeichen "wie getippt". Der VIM kann da gar nichts machen, da er diese Zeichen nicht von über die Tastatur getippten Zeichen unterscheiden kann.

Kopiere die komplette Quelldatei (z.B. mit Putty) auf das Linuxsystem, öffne dort beide Dateien in einem vim, kopiere den relevanten Teil mit <ESC>v, Cursor, y aus der ersten Datei, wechsle mit :n zur nächsten Datei und füge den Pastebufferinhalt mit P ein.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

syn_recv

da ist nano aber schneller

#3 Post by syn_recv »

danke Janka - leider ist mir das zu umständlich, denn mit nano funktioniert das einfügen über shift einfg wunderbar. ach und unter kde inner konsole funktioniert shift einfg übrigens auch.
naja danke trotzdem :-)

syn_recv

ich hab die lösung

#4 Post by syn_recv »

man muss in putty bei menupunkt terminal das "Auto wrap mode initially on" deaktivieren. dann funktionierts...


falls ihr noch lösungen kennt, immer her damit, mir wärs lieber wenns nativ über vim läuft (auch wenn dieser dafür eigtl nichts kann)

Rones

#5 Post by Rones »

Vielleicht ist Dein vim auf "autoindent" eingestellt, so dass er selbst Einrückungen macht. Das ist sehr praktisch, aber nur sinnvoll, wenn man Text tippt und nicht aus der Zwischenablage einfügt. Du kannst das leicht testen, indem Du ESC, dann ":set noai" oder ":set noautoindent" eintippst. Falls es dann beim Einfügen besser klappt, kannst Du das auch in Deiner $HOME/.vimrc fest eintragen.[/code]

Post Reply