Funzende 20" und 22" Monitore

Post Reply
Message
Author
User avatar
paw
Posts: 17
Joined: 14. Jan 2009 15:51

Funzende 20" und 22" Monitore

#1 Post by paw »

Dear Linuxusers,

was ist denn eine absolut gängige Auflösung in Linux (Mint, Ubuntu) für einen 20“ und für einen 22“ Bildschirm.

Ich habe nämlich einen billigen Monitor gekauft, mit 1366x768 Pixel (so ein TV-Maß), und der macht wegen seiner „Sondergröße“ Probleme, die Schrift in den Menüs wird gigantisch groß dargestellt, und Abhilfe in /etc/X11/conf habe ich trotz Bemühungen nicht hingebracht. Deshalb will ich mit einer gängigen, funktionierenden! Auflösung sicher gehen. Habe keine Lust mich mit sowas rumzumachen. Wäre nett, wenn ihr mir einfach zu

20“

22“

Die funzenden Auflösungen dahinterschreibt.

Danke.

Desktop PC

CPU: Intel 2,5 Ghz
32 Bit

RAM: 4 GB

Grafikkarte:
NVIDIA 9500

Monitor: Noname 1366x768
I don't make my mistakes more than once. I store them carefully and after some time I take them out again, add some new features and reuse them.
Gruß paw

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Sofern Du eine Flachbildschirm gekauft hast, solltest Du die Auflösung benutzen, die vom Hersteller empfohlen ist. Ansonsten wird das Bild skaliert, was sehr häßlich aussieht.

Anstatt eine neue Auflösung einzustellen, solltest Du die DPI-Zahl richtig konfigurieren. Normalerweise sollte diese vom Monitor automatisch übermittelt werden, was bei Deinem Monitor anscheinend nicht funktioniert. Der NVidia-Treiber bietet spezielle Optionen, um die Automatik zu übergehen. Hab's grad nicht mehr genau im Kopf, befrag mal Google dazu :-).

Post Reply