Der Umstieg von Win Vista / Win 7 auf Linux Ubuntu / Suse 11.1 bringt vom OS her eigentlich nur Vorteile... schneller, ressourcensparender, viele innovative Funktionen (Meldungen kopierbar, Virtual Desktop, 'Immer im Vordergrund'), sicheres Konzept, logischere Bedienung usw. WENN nicht das Schriftbild bei allen Unixoiden so unscharf und unsauber wäre trotz mehrstündiger Tweaks und Verfolgung von mehreren Anleitungen. Dann ist Linux nur ein Geek-Spielzeug
Ist es nicht möglich...
Ubuntu, Opera, Firefox, OpenOffice, also ALLE Programme Windows-scharfe Schriften zu vergeben? Selbst wenn man Windows-Schriften klauen muss...
Irgendwie habe ich es hingekriegt, dass das OS und die Browser die Schrift Win-Like aussah, wenn auch stark unterschiedlich Größe / Variante dank MScorefonts.
ABER wenn ich auf eine Linux-Seite gesurft habe bzw. Open Office 3 (und andere kleine Anwendungen) gestartet habe, gab es nur unleserliche Linux-Schriften; einzig die Win-Schriften waren erträglich.
Das ist das einzige und gleichwohl elementarste was mich auf einen Umstieg nach Linux bzw. Schulungen für Linux statt Windows weghält.
Settting: 19" TFT @DVI 1280x1024, Gef 7600GT (im Treiber steht fest 85*86dpi)
Hab Ubuntu frisch in eine VM installiert. Wie müsste man für ein _Windows_ebenwürdiges Bild für eine scharfe Schriftdarstellungen in ALLEN Bereichen vorangehen?
Wenn das nicht geht, hoffe ich 2014 die Situation nach dem Support-Ende von WinXP verändert hat...