Page 1 of 1

Smartcard

Posted: 24. Jul 2009 14:35
by W. Secos
Hallo,

kann jemand eine (oder mehrere) smartcard empfehlen, die fürs Login und X509 Zertifikate unter Linux geeignet ist? Und vor allem einen Ort, wo man diese auch bestellen kann, außer beim cryptoshop.com?

Die standard Empfehlung, die Schlumberger/Axalto/Gemalto Cryptoflex 32, ist als Empfehlung schon recht alt und daher gibt es die Karte nicht mehr oder nur noch in den USA, auch steige ich bei den Unterschieden (Javacard, starcos, acos, usw. usf) nicht mehr durch. Auf jeden Fall eine Prozessorkarte.

Nach der Liste: http://www.opensc-project.org/faq.html dürfte es daher gar keine Karten geben, das glaube ich aber nicht. Die Seite scheint auch schon ein wenig älter zu sein.

Um Mißverständnisse zu vermeiden noch mal ganz klar: Es geht nicht um gnupg, sondern um pkcs11/15, also das opensc und pcsc Gelumpe.