Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Firefox updaten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stimzuk
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Aug 2009 19:43   Titel: Firefox updaten

Hallo, ich verwende unter SuSE 11.1 FireFox 3.0.12 und möchte auf die aktuelle Version 3.5.2 updaten. Wieso kann ich mit YAST nicht updaten? Unter YAST bekomme ich nur die Version 3.0 angezeigt. Mache ich was falsch? Kann mir bitte jemand helfen beim Update helfen? Ich habe unter 3.0.12 auch einige Add-ons installiert die ich dann unter der neuen Version behalten will. Oder muß ich mir da auch jedes einzelne Add-on updaten? Vielen Dank.
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2009 14:40   Titel:

YaST bietet nur die Updates an, die es in den eingestellten Paketquellen (Repositories) findet. Die voreingestellten SuSE-Paketquellen beeinhalten nur Sicherheitsupdates.

Um weitere Paketquellen zu finden, kannst du auf
http://software.opensuse.org/search gehen, deine Distribution aussuchen und das gesuchte Paket eingeben ("Firefox"). Dann in der Liste nach der passenden Version (3.5) suchen. Das zugehörige Repositry ist "mozilla:Factory/openSUSE_11.1". Klicke auf den Link. Du kommst auf diese Seite
http://download.opensuse.org/repositories/mozilla:/Factory/openSUSE_11.1/ Diese URL in die Zwischenablage kopieren.

Die URL trägst du jetzt in YaST ein unter Software->Software Repositories->Hinzufügen->URL bestimmen->Weiter. Name des Repositories ist beliebig, nimm "Mozilla", URL ist die URL von eben.

Jetzt noch einmal Weiter und dann Beenden, damit ist das Repository hinzugefügt. Jetzt bietet dir YaST in Zukunft auch aktualisierte Pakete aus dieser Quelle an.

(Und ja, viele Erweiterungen werden mit Firefox 3.5 inkompatibel und müssen geupdatet werden. Das geschieht jeweils beim Firefox-Start automatisch.)

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Phoenix



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 582
Wohnort: HSK

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2009 23:37   Titel: Noch eine Variante

Hallo Janka, hallo stimzuk,

bevor ich diesen Thread entdeckt hatte, hatte ich es so versucht:

Code:
http://software.opensuse.org/search
>> "Firefox" (Suche) >>
v v (=ziemlich weit unten):
MozillaFirefox-branding-openSUSE
mozilla/openSUSE_11.1
This package provides openSUSE Look and Feel for MozillaFirefox.

Authors:
--------
Wolfgang Rosenauer <wr [at] xxx>
1-Click Install
Manual Package Download
Go to OBS Project
i586    MozillaFirefox-branding-openSUSE-3.5-11.1.i586.rpm
src    MozillaFirefox-branding-openSUSE-3.5-11.1.src.rpm
[b]x86_64    MozillaFirefox-branding-openSUSE-3.5-11.1.x86_64.rpm[/b]

Hilfe & Über: Mozilla Firefox zeigt jetzt an:
Firefox Version 3.5 
Firefox for openSUSE 
openSUSE – 11.1


Das ist im Prinzip das gleiche wie bei Jankas Tipp. Was ich nur gern wissen möchte: wie ist eure Ansicht zum 1-klick-install?

Nette Grüße

Phoenix
_________________
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

stimzuk
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2009 20:30   Titel:

Hallo Janka,
ich habe mir zwar das Repository http://download.opensuse.org/repositories/mozilla:/Factory/openSUSE_11.1/ in YAST kopiert, aber ich finde unter http://software.opensuse.org/search keine Version 3.5 des Firefox nur Versionen >3.5 aber diese benötigen immer die Version 3.5.
Wo kriege ich ein RPM Paket von Firefox 3.5 her?
lg
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2009 22:28   Titel:

Grummel, Fehler von mir. Es fehlt außerdem noch das Repository http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.1/
Das von mir ursprünglich genannte Repository enthält noch zusätzliche Dateien für Firefox-3.5, aber nicht das eigentliche Paket. Doof das.

Also: Selbes Vorgehen, das obige Repository einbinden. Danach sollte sich Firefox-3.5 in YaST finden und installieren lassen.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

stimzuk
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2009 21:36   Titel:

Hallo Jankaq, danke hat geklappt. Ich habe jetzt FF 3.5.2. Einige Add-ons wurden zwar nach dem Starten nicht aktualisiert - aber da werde ich mich morgen darum kümmern. Vorest einmal herzlichen Dank.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy