Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installtion Sitecom USB Adaper 54g Turbo für drahtloses Netzwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linnk



Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Dreieich

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 12:20   Titel: Installtion Sitecom USB Adaper 54g Turbo für drahtloses Netzwerk

Hallo,
zunächst freue ich mich auf dieses Forum. Für mich ist alles, was mit Linux zu tun hat, neu. Ich habe die Linux-Version SuSE Linux 9.0 als Originalpaket geschenkt bekommen und nun installiert. Jetzt möchte ich mit Linux das Internet unsicher machen.
Es ist ein WLAN-Router im Einsatz. Er funktioniert. Der Stick ist von Sitecom, ein USB-Adapter 54g Turbo. Bisher habe ich bei einem Windows-System den Stick benutzt.
Was muß ich nun tun, um ihn bei dem Linux-Rechner einzusetzen ?
Vermutung 1: Ich benötige einen Treiber !?!?
Fragen: Wo erhalte ich diesen und wie installiere ich ihn ?
Vermutung 2: Ich werde die Einstellungen zum WLAN-Router wieder eintragen !?!?
Daten für WLAN-Router und Posteingangs- und ausgangsserver sind vorhanden. Diese werde ich dann eintragen.
Gibt es etwas, was ich übersehen habe, um in das Internet zu kommen ?
Kann ich dann die neue Version von SuSE Linux updaten ?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freun.
_________________
HG

Linnk
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 13:14   Titel: Re: Installtion Sitecom USB Adaper 54g Turbo für drahtloses Netzwerk

knarps hat folgendes geschrieben::
Hallo,
zunächst freue ich mich auf dieses Forum. Für mich ist alles, was mit Linux zu tun hat, neu. Ich habe die Linux-Version SuSE Linux 9.0 als Originalpaket geschenkt bekommen und nun installiert. Jetzt möchte ich mit Linux das Internet unsicher machen.

Kurz: Nein. SuSE9.0 ist nun schon fast 4 Jahre alt und es gibt keine Updates (auch keine Sicherheitsupdates) mehr dafür. Nutze es höchstens, um dir damit die neuste SuSE-Version von http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org zu besorgen.

Zitat:

Es ist ein WLAN-Router im Einsatz. Er funktioniert. Der Stick ist von Sitecom, ein USB-Adapter 54g Turbo.

Der WL172? Der soll wohl mit dem Ralink-Treiber funktionieren. Ansonsten gibt es schon für 15 Euro genug Sticks, die funktionieren.


Zitat:

Vermutung 1: Ich benötige einen Treiber !?!?
Fragen: Wo erhalte ich diesen und wie installiere ich ihn ?

Fast alle Treiber sind bei einer Linux-Distribution schon dabei. Man muss also lediglich dem Rechner sagen, dass er nach der entsprechenden Hardware suchen soll und fertig. Nutzt man aktuelle Hardware, ist es am einfachsten, eine aktuelle Linux-Distributuion zu installieren. Die kann man dann später auch immer weiter auf dem neuesten Stand halten.

Zitat:

Vermutung 2: Ich werde die Einstellungen zum WLAN-Router wieder eintragen !?!?

Natürlich. Die aktuelle Konfiguration musst du aus deinen Unterlagen oder dem Konfigurationsmenü des Gerät ablesen (SSID, Verschlüsselungsart, Schlüssel) und dann auf dem Linux-Rechner eintragen.

Zitat:

Kann ich dann die neue Version von SuSE Linux updaten ?

Es ist in deinem Fall einfacher, gleich die neueste Version zu installieren.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy