Disk I/O - wer faehrt die Platte hoch?

Antworten
Nachricht
Autor
beryl

Disk I/O - wer faehrt die Platte hoch?

#1 Beitrag von beryl » 28. Aug 2009 11:40

Hallo Leute!!

Mein Problem ist, das jeden Tag um 6:25 meine Storage-Festplatte im Server hochgefahren wird (spin up).
Mir ist aber leider nicht ersichtlich welcher Prozess dafuer verantwortlich ist.
Systemtap waer eine Loesung, doch ist es momentan nicht moeglich nen passenden Kernel zu bauen bzw. den Server neuzustarten.

Kennt jemand noch eine Loesung um herauszufinden um welche Zeit welcher Prozess auf welches Devices zugreift?

Fuer jede Hilfe dankbar

beryl

sumsi

Fastplattenzugriff loggen

#2 Beitrag von sumsi » 25. Okt 2009 11:33

Moin,

ich würde, weil ich nicht gern früh aufstehe, folgenden in die Crontab aufnehmen

für 6:24: echo 1 >/proc/sys/vm/block_dump und dann wieder
für 6:26: echo 0 >/proc/sys/vm/block_dump

Dies erzeugt eine Menge Infos in die Syslog, wie auch Prozesse welche auf die Platte zugreifen ;)

Wenn man Muße hat, kann man sich auch mal mit lsof auseinandersetzen.

have a lot of fun

sumsi

Antworten