Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
cups Upgrade mit YaST geht nicht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holychair

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2009 20:07   Titel: cups Upgrade mit YaST geht nicht

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Wenn ich im Software-Verwalter YaST versuche "CUPS (The Common UNIX Printing System) upzugraden erscheint folgende Fehlermeldung:

Code:
y2base: /usr/include/boost/intrusive_ptr.hpp:149: T* boost::intrusive_ptr<T>::operator->() const [with T = const zypp::target::rpm::RpmHeader]: Zusicherung »p_ != 0« nicht erfüllt.
YaST got signal 6 at YCP file PackagesUI.ycp:239
/sbin/yast2: line 437:  5310 Abgebrochen             (core dumped) $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

und danach schließt sich YaST - als absoluter Linux-Neuling fang ich mit dieser Error-Meldung überhaupt nichts an! Was soll ich tun? Drucken funktioniert trotzdem einwandfrei!

lg.tom
-HARDWARE-
AMD Duron 1800 MHz, 2 GB RAM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Janka

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2009 11:22   Titel:

Mach erstmal ein Update von YaST selbst. Da scheint ein Bug drin zu sein. Falls du mit YaST gar nicht updaten kannst, weil immer solche Fehler kommen, kannst du alternativ auch noch "zypper" benutzen. Als root in einem Terminal
Code:

# zypper sh
zypper> help
...
zypper> lu
...
zypper> up

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

holychair

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 8:32   Titel:

ok - ich hab das nun mit dem Zypper durchgeführt!

dafür kommt von YaST nun folgende Fehlermeldungen:

Code:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: package cups-1.3.9-7.1.i586 is not installed

bzw.

Code:
y2base: /usr/include/boost/intrusive_ptr.hpp:149: T* boost::intrusive_ptr<T>::operator->() const [with T = const zypp::target::rpm::RpmHeader]: Zusicherung »p_ != 0« nicht erfüllt.
YaST got signal 6 at YCP file PackagesUI.ycp:240
/sbin/yast2: line 440:  5760 Abgebrochen             (core dumped) $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

-HARDWARE-

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Janka

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 10:18   Titel:

YaST ist immer noch kaputt. Hast du denn ein Update durchgeführt? Meine Hilfe oben war nicht als "eintippen und gut"-Anleitung gedacht.

Der Bug scheint auch nicht unbekannt zu sein: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=530595

Es wird an anderer Stelle vorgeschlagen, erst einmal die RPM-Datenbank neu zu bauen, dann einmal refresh der Repositories. Also als root
Code:

# rpmdb --rebuilddb
# zypper ref

Kannst ja mal gucken, ob das was bringt.

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

holychair

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 12:57   Titel:

Janka: Herzlichen Dank - es hat bestens funktioniert! Alles ist jetzt abgedatet.

lg.tom
-HARDWARE-

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: