KDE4-Hintergrundbild festlegen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Sebastian22

KDE4-Hintergrundbild festlegen

#1 Post by Sebastian22 »

Ich habe ein kleines aber für mich wichtiges Problem: Für eine Reihe von Benutzern soll das eingestellte KDE4-Hintergrundbild festgelegt werden, so dass sie es nicht selbst ändern können. Dafür sind die Kiosk-Einstellungen von KDE zuständig, aber bei KDE4.3 auf Opensuse 11.2 scheint das nicht zu funktionieren. Soweit ich das mitbekommen habe, lassen sich damit auch nur für Gruppen Hintergründe festlegen, nicht für jeden Nutzern einzeln (nicht alle Benutzer habe eine eigene Gruppe). Jedoch sollen alle jeweils ein anderes Hintergrundbild erhalten.
Momentan ist es so gelöst, dass ich die Dateien plasmarc, plasma-desktoprc und plasma-desktop-appletsrc in ~/.kde/share/config für die Benutzer nur lesbar und den Eigentümer und Gruppe locked gesetzt habe und darin die Einstellungen wallpaper und userswallpapers jeweils auf /pub/share/wallpaper/[benutzername]-[vorgegebeneNummer].jpg zeigen. Mit einem Script ist das kein Problem, zumal sich die Nummern immer mal ändern, aber optimal ist das nicht, da so auch andere Plasma-Einstellungen blockiert sind.
Darum suche ich nach einer besseren Lösung. Hat jemand eine Idee?

Post Reply