GPS-Maus

Antworten
Nachricht
Autor
ups

GPS-Maus

#1 Beitrag von ups » 19. Okt 2009 19:26

'Abend Leut',

hat jemand gute Kennung von GPS-Maus-Ansteuerung?

Ich wollte eine vorhandene Maus (BT-GSP-010ADF von Kirrio) welche mir früher mal, in Zusammenhang mit einem Palm gute Dienste geleistet hatte, am Notebook testen.

Das war aber nicht sehr mit Erfolg gekrönt, gibt es da verschiedene Protokolle?


Anschließen war einfach:

Im Bluetooth-Manger bekanntmachen/koppeln.

Dann konnte ich das Device abfragen:

Code: Alles auswählen

root@pluto:/home/joern# telnet localhost 2947
Trying ::1...
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
z
GPSD,Z=1
f
GPSD,F=/dev/rfcomm0
l
GPSD,L=3 2.38 abcdefgijklmnopqrstuvwxyz
b
GPSD,B=0 9 N 0
^]  
telnet> quit
Connection closed.
Das war aber auch schon alles, starte ich xgps dann zeigt das Programm nichts an.

Gruß
ups

PS. Der Bluetooth-Manager ist übrigens ein geniales Teil, hatte ich gesucht und gefunden bei blueman-project.org, weil nach einem Update der originale vom Gnome nicht mehr richtig wollte ...

nixfuerungut

hast du GPSD am laufen?

#2 Beitrag von nixfuerungut » 20. Okt 2009 15:23

Hi,

Programme wie Gpsdrive und Co haben den gpsd am laufen.
auch das erwähnte xgps.

http://gpsd.berlios.de/bt.html

Hardware wird auf http://gpsd.berlios.de/hardware.html aufgeführt aber wenn du per telnet daten bekommen hast sollte das irrelevant sein.

Antworten