suse 11.1 und kde benutzereinstellungen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
club-mate

suse 11.1 und kde benutzereinstellungen

#1 Post by club-mate »

hi

ich muss derzeit mit einer suse 11.1 arbeiten weil ich ein rpm basiertes system benötige.
nach jedem neustart erkenne ich die kde benutzeroberfläche nicht mehr wieder (die uhrzeit findet sich links, alles andere inklusive hintergrundbild ist weg oder woanders untergebracht.
zumal ich unter debian ebenfalls kde verwende und von dort solche probs nicht kenne vermute ich mal das suse irgendetwas ganz anders macht. ich dachte das problem mit den überschriebenen konfigurationen hätte diese distri mittlerweile im griff.

kann jemand weiterhelfen?

gruß

club-mate

#2 Post by club-mate »

kommt das verwendete kde 4.1 unter umständen nicht mit dem 'shutdown' befehl klar - geht man besser über den neustart aus dem kde menü?

club-mate

#3 Post by club-mate »

ok,

Code: Select all

shutdown -r -f now[/now]
und suse's 11.1 kde vertragen sich nicht.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

"shutdown" fährt das System so herunter, dass die Reihenfolge, in der *Dienste* beendet werden, festgelegt ist. X11 ist so ein Dienst, KDE nicht. X11 reißt KDE ins Jenseits, sobald es beendet wird.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

club-mate

#5 Post by club-mate »

also mit x11 wird auch kde beendet ohne das kde zeit bekommt seine einstellungen zu speichern. wenn das beenden auf anderen linux systemen bisher funktioniert hat, dann war das also eher glück bzw. kde befand sich dort gerade in einem entsprechenden zustand?

vielen dank für deine antwort.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Im Prinzip ja, ist einfach Glück. Wenn du den "Neustart"-Knopf im KDE-Menü drückst wird KDE sauber beendet, bevor das shutdown kommt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply