NB3

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
BeS

NB3

#1 Post by BeS »

Hallo,

da ich jetzt ein paar Tage das neue pro-linux benutzt habe möchte ich hier meine ersten Eindrücke, Fragen und Verbesserungsvorschläge unterbringen:

1. Eigentlich verwende ich das Forum so gut wie nicht. Jetzt wo ich den Beitrag schreiben wollte ist mir aber aufgefallen, dass mein Benutername/Passwort von der Nachrichten-Seite hier im Forum wohl nicht gültig ist. Ich denke eine einheitliche Benutzerverwaltung (LDAP oder so) wäre evtl. nicht schlecht.

2. Das Bewertungssystem: Ich hab schon ein paar Beiträge mit "gut" und auch mit "schlecht" bewertet. Am Wert des Beitrags ("3") hat sich aber nichts geändert. Wie wird dieser Wert berechnet und wie viel "gut" oder "schlecht" Stimmen braucht es bis sich der Wert verändert?

3. Ich logge mich von mehreren Rechnern auf pro-linux ein. Ich wähle dabei "Immer anmelden". Dies scheint aber nur so lange gültig zu sein, bis ich mich von einem anderen PC anmelde. Danach muss ich mich beim ersten wieder neu anmelden. Gibt es eine Beschränkung die immer nur ein PC dauerhaft angemeldet sein lässt und lässt sich diese evt. einfach abschalten?

4. Schade, dass die Nummern die die Thread-Tiefe beschreiben verschwunden sind. Ich empfand es immer als sehr angenehm anhand der Nummer festzustellen zu welcher Ebene ein Kommentar gehört. Die Einrücktiefe ist oft nicht 100% zu bestimmen (gerade bei großen Threads).

5. Captchas sind nicht optimal, dass habe ich aber auch schon in der Nachricht zum neuen pro-linux geschrieben. Damit schließt man sehbehinderte Menschen aus. Es gibt bessere Anti-Spam maßnahmen. Zum Beispiel ein verstecktes Eingabefeld, dass Spam-Bots zu 99% aufüllen, Menschen aber sicher nie, eine einfache Rechenaufgabe, eine Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten bei der offensichtlich nur eine richtig ist, Beitrag durch ein Spamfilter jagen, usw.

So, dass solls fürs erste gewesen sein!

Viele Grüße,
Björn

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hallo Björn,

vielen Dank für die Anmerkungen und Anregungen. Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.

1. Wir hatten überlegt, die Daten aus dem Forum für die Accounts zu übernehmen, haben es aber verworfen, hauptsächlich wegen der Altlasten im Forum. Wir sollten in der Tat einen Hinweis anbringen, dass die Accounts unterschiedlich sind, und über eine Vereinheitlichung nachdenken.

2. Den genauen Algorithmus habe ich jetzt nicht parat, aber jede Stimme hat ein bestimmtes Gewicht, das vom Mojo bestimmt wird. Dieses ist anfänglich 50 für jeden registrierten Benutzer. Es sich sicherlich ca. 10 Stimmen nötig, um die Bewertung eines Beitrags sichtbar zu ändern.

3. Hast du Cookies eingeschaltet? Ohne Cookies wird die IP-Adresse in die Session einbezogen, und dann dürfte es nicht so gut funktionieren. Auch ich logge mich von mehreren Rechnern aus ein, aber ich kann im Moment noch keinen Fehler feststellen.

4. Die Thread-Darstellung wird noch etwas überarbeitet, ich hoffe, dass es dann die meisten Leute zufriedenstellen wird.

5. Kurzfristig lässt es sich schlecht ändern, aber wir müssen mal sehen, dass wir eine einigermaßen barrierefreie Seite hinbekommen. Nur haben zunächst andere Dinge höhere Priorität.

NB3 ist noch ein ganz neues System, das gerade mal minimale Funktionalität hat und natürlich auch Bugs. Es wird aber schnell besser werden.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

BeS

#3 Post by BeS »

Hallo hjb,

Danke für deine Antworten!

2. Das erscheint mir rein subjektiv etwas hoch. 10+ Stimmen damit sich das Mojo des Benutzers verändert wäre sicher OK. Aber um die Bewertung eines einzelnen Beitrags zu ändern, da könnte ich mir vorstellen, dass die Bewertungsfunktion so gut wie nie eine Auswirkung hat.

3. Ja, Cookies sind eingeschaltet. Das Verhalten lässt sich bei mir immere reproduzieren: Einloggen an PC A -> bleibe für immer eingelogt -> Einmal an PC B eingelogt -> immer bei PC B eingelogt, aber bei PC A draußen.
Ich verwende den Browser Epiphany 2.22.3 mit Gecko Engine, vielleicht macht der etwas falsch? Ich werde es mal mit dem Firefox bzw. Iceweasel versuchen und berichten, falls das Verhalten damit abweicht.

Für ein neues Sytem macht NB3 schon einen sehr guten Eindruck! Vielen Dank für eure langjährige und erfolgreiche Arbeit an pro-linux! Weiter so!

BeS

#4 Post by BeS »

Hallo,

habs gerade mal mit dem Iceweasel aus Debian Lenny getestet -> gleiches reproduzierbares Verhalten -> es kann immer nur ein Browser dauerhaft angemeldet sein.

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

#5 Post by demon »

Hallo,

Korrekt. Das ist beabsichtigt und eine Sicherheitsfunktion, damit User nicht versehentlich ihre Sessions auf "fremden" Rechnern liegen lassen, die dann von anderen Missbraucht werden kann.

Gruß,
demon

Post Reply