Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Versionsverwaltung für Texte?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donnar

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2010 2:43   Titel: Versionsverwaltung für Texte?

Hallo zusammen,

kennt jemand eine benutzerfreundliche, lokal einsetzbare Versionsverwaltung, die man für normale Texte benutzen könnte?

SVN, CVS, GIT, etc. sind für 'Nichtprogrammierer' einfach zu, sagen wir 'mal, unhandlich...

Über Anregungen würde ich mich freuen... Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2010 11:17   Titel:

Ich würde git nehmen. Ist in dem Bereich das handlichste, was mir je untergekommen ist (und ich kenne die dummen hausgemachten Probleme von CVS, SVN und ClearCase).

Git hat den großen Vorteil, dass man kein Repository benötigt. Einfach in einem beliebigen Verzeichnis
Code:

$ git init

machen und schon ist der gesamte darunterliegende Baum versionskontrollierbar. Mit
Code:

$ git add Dateiname

sagt man, dass man diese bestimmte Datei tatsächlich versionieren will. Danach braucht man nur noch regelmäßig
Code:

$ git commit -a -m 'Die Logmeldung zum Wiederfinden'

zu machen um den aktuellen Stand des ganzen Baumes zu sichern. Mit
Code:

$ gitk

kann man jederzeit nachgucken, welche Änderungen gemacht wurden. Mehr braucht man für den Anfang auch nicht.

Schön an git ist, finde ich, dass die Syntax "sprechend" ist und dass man an einer beliebigen Stelle im Baum stehen kann. git hangelt sich solange hoch, bis es ein ".git"-Verzeichnis findet. Außerdem gibt es viele nützliche, sehr einfach zu bedienende Unterkommandos für Wartungsarbeiten.

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: