puh.. ka.. das kommt drauf an, ob ich das mit dem virtuellen ftp-accounts hinbekomme.. weil wenn dies möglich ist, dann kann man, so wie ich es verstanden habe ja in dem homeverzeichnis von einem unixuser (/home/xy/.) einzelne unterordner erstellen, die den namen des virtuellen ftp-accounts haben. und wenn man über den virtuellen ftp-account sachen hochlädt, dann haben sollten die die berechtigugnen des unix-users haben. (hoffe das hab ich so richtig verstanden, habs bis jetzt noch nicht ans laufen gebracht..)
sollte dies so funktionieren, dann betrifft es eine hand voll user und wäre kein thema..
ursprünglich dachte ich ja für jeden user, der in dem falle ein virtueller ftp-account wäre müsste ich einen unix-user anlegen.. dann wäre das ne ganze menge arbeit alle auf keys umzustellen.. sollte das mit den virtuellen ftp-accounts funktionieren müsste ich nicht das kennwort des unix-users rausgeben, da ja jeder über seinen virtuellen ftp-account sein eigenes kennwort hätte..
kurz gefasst: bekomme ich das mit den virtuellen linux-accounts hin, dann ist mein problem gelöst und der thread könnte geschlossen werden.. nur im moment bekomme ich nen haufen fehlermeldungen raus..
ich habe auf basis dieses Tutorials (
http://alien2thisworld.net/sitePages/tu ... setup.html) versucht die virtuellen accounts in einer virtuellen suse 11.0 maschine zu realisieren, aber irgendwie will der nicht so richtig.. werde es weiter versuchen in der hoffnung, dass es dann mal iwann funktioniert und ich es auf meinen server übertragen kann ^^
wenn du dazu noch gute tipps hättest, dann würde ich mich sehr darüber freuen
danke auf jeden fall für deine bemühungen!! find ich top!!
gruß, patrick