Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Farbe des Scrollbalkens bei KDE

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
egal
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2010 6:58   Titel: Farbe des Scrollbalkens bei KDE

Hallo,

ich verwende KDE4.3 unter Kubuntu und möchte die Farbe des Scrollbalkens jedes Fensters ändern. Da der Rand des Fensters und des Scrollbalkens grau sind, ist der Scrollbalken kaum zu erkennen. Der Kontrast ist einfach zu gering. Wie ändere ich die Farbe des Scrollbalkens?

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2010 15:58   Titel:

Hi!

Das ist offenbar momentan nicht vorgesehen. Mir ist auch keine Konfig-Datei bekannt, in der man es eintragen könnte. Das einzige ist momentan, in die Systemeinstellungen zu gehen, Erscheinungsbild, Stil, und neues Theme auswählen.

Grüße,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Janka

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2010 14:36   Titel:

Scrollbalken werden von den Programmen selbst erzeugt, daher kann man das nicht systemweit einstellen. Bei QT-Programmen kann man aber ein neues Theme basteln/vorgeben, wie hjb schrieb. Zumindest Qt/KDE-Programme halten sich dann daran. Bei GTK/Gnome geht es auch, allerdings muss man dafür ebenfalls wieder ein eigenes Theme machen.

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2010 15:36   Titel:

Hi!

Eigentlich ist es sehr bedauerlich, dass man nicht einfach mal einen Aspekt eines Themes ändern kann. Ging das nicht in KDE 3? Ich müsste jetzt eine VM anwerfen, um es nachzuprüfen, aber dazu habe ich keine Muße...

Grüße,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Janka

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2010 22:31   Titel:

Ich wüsste nicht dass das geht. Hab eben gerade sowas gesucht und nichts gefunden. Man kann die Farben des Fensterrahmens anpassen, das geht. Das macht ja aber auch der Windowmanager.

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: