Software-Raid erstmaliges Einrichten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
stimzuk

Software-Raid erstmaliges Einrichten

#1 Post by stimzuk »

Hallo, ich verwende SuSE11.1 mit KDE3.5.10 mit nur einer HD. Jetzt habe ich mir eine zweite typengleiche HD besorgt und möchte mir ein SW-Raid einrichten. Diese zweite HD kommt zwar aus der Windows Welt und ich glaube da ist auch noch einiges von Windows drauf aber ich denke das ist egal die wird ja sowieso formatiert - hoffe ich wenn ich mir SW-Raid einrichte.
Ich möchte mit dieser Lösung für mehr Datensicherheit sorgen und wenn die erste HD irgendwann defekt gehen sollte vermute ich das es da eine Fehlermeldung gibt, ich die defekte HD entferne und mit der zweiten hochfahre. Ist mein Gedankengang richtig?
Nur habe ich keinen blanken Schimmer wie das geht. Knalle ich die zweite HD (natürlich im ausgeschalteten Zustand) in den Rechner und fahre ganz einfach damit hoch? Wo in KDE muß ich was einstellen? Muß ich selbst formatieren und irgendwas unternehmen oder macht das das System selbst?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Software-Raid erstmaliges Einrichten

#2 Post by Janka »

stimzuk wrote:Ich möchte mit dieser Lösung für mehr Datensicherheit sorgen
Dafür ist RAID nicht da. Datensicherheit erreichst du nur mit Backups. RAIDs erhöhen die *Betriebssicherheit*!

Einfaches Beispiel: Du löschst versehentlich einen Ordner. Mit einem RAID wurde der Ordner logischerweise auf beiden Platten gelöscht, er ist also weg. In einem Backup fändest du zumindest eine alte Version des Ordners wieder und könntest vermutlich fast alle Dateien rekonstruieren.

Ein RAID kann hingegen verhindern, dass du plötzlich keinen Rechner mehr zum Arbeiten hast, weil die einzige Festplatte hin ist. Du kannst mit RAID in Ruhe weitermachen und dir eine Ersatzplatte per Internet bestellen etc. und darauf warten. Ein RAID ist also sinnvoll, wenn du deinen Rechner als Arbeitsmittel täglich brauchst. Wenn das so sein sollte, solltest du aber erst einmal täglich Backups machen, denn durch Unachtsamkeit verlorene Daten sind für die Arbeit natürlich genauso Mist wie ein nicht funktionsfähiger Rechner.

Kannst du hingegen auch mal drei Tage auf deinen Rechner verzichten, während du eine neue Platte kaufst und das System neu aufsetzt, brauchst du kein RAID, sondern nur das Backup.
und wenn die erste HD irgendwann defekt gehen sollte vermute ich das es da eine Fehlermeldung gibt,
Ja. Es gibt eine Meldung im Syslog. Mit geeigneten Werkzeugen kann man den überwachen und dann Alarm klingeln lassen.
ich die defekte HD entferne und mit der zweiten hochfahre. Ist mein Gedankengang richtig? Nur habe ich keinen blanken Schimmer wie das geht. Knalle ich die zweite HD (natürlich im ausgeschalteten Zustand) in den Rechner und fahre ganz einfach damit hoch?
Woher soll das System denn wissen, wofür die zweite Festplatte da ist?
Wo in KDE muß ich was einstellen?
KDE ist eine Desktopoberfläche. Die hat gar nichts mit RAID oder Backup zu tun.
Muß ich selbst formatieren und irgendwas unternehmen
Kurz. Ja. Such nach "RAID Howto", evtl. noch deine Distribution dahinterhängen, dann kriegst du brauchbare Anleitungen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

stimzuk
Posts: 59
Joined: 26. Nov 2009 4:01

#3 Post by stimzuk »

Danke und lg
Alfred

Post Reply