Druckerinstallation mit Wine ???

Post Reply
Message
Author
Gillo
Posts: 59
Joined: 12. Nov 2008 15:23

Druckerinstallation mit Wine ???

#1 Post by Gillo »

Hallo,
habe mir einen Hp gekauft, weil es Treiber für Linux gibt.
Klappte auch sofort. Drucken, Scannen kein Problem, wenn alles im Normalbereich läuft. D.h. z.B. Fotos 10x15 drucken geht noch nicht. Auf einen alten Laptop habe ich die Originalsoftware unter Windows xp installiert. Da war ich erstaunt was der Drucker kann.
Nun kam mir die Idee die Installation unter Wine zu probieren. Keine gute Idee. Installation wurde abgebrochen weil kein USB treiber gefunden wurde. Logisch ?

Frage: Habe ich Fehler gemacht oder geht das wirklich nicht ?
Was gibt es sonst für Möglichkeiten ?
Übrigens hatte ich die gleichen Probleme mit einem Brotherdrucker.
Die Linuxtreiber gehen zwar, aber nur als Minimalvariante.
Dazu abe ich noch das Problem der Sprache. Die HP Foren sind alle englisch.

Hat jemand eine Tipp ?
Hjabe ObenSuse 11.2, der Drucker Officejet j4580

Viele Grüße
Roland
Bitte nicht auf englisch-sprachige Seiten verweisen, kann nur sächsisch

Nathan8

#2 Post by Nathan8 »

Treiber unter wine dürfte nicht gehen
virtualbox (nicht die ose-version) mit windows drin müsste aber gehen

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Drucken aus der virtuellen Maschine

#3 Post by Phoenix »

Hallo Gillo,

Du kannst auf Wine nur WIN- Programme laufen lassen, eine Verbindung zu externen Geräten ist meines Wissens nach nicht möglich.

Ein virtueller Rechner sollte das aber können. Die für openSUSE- Linux geeignete (propritäre) Version findest Du z. B. unter http://download.virtualbox.org/virtualb ... x86_64.rpm
Die ist zwar firmengebunden, zur Zeit aber kostenfrei. Trotz der Bezeichnung 111-1 paßt die Version auch zur 11.2.

Die ose = freie Version hat keine USB- Fähigkeit, deshalb solltest Du die erst garnicht installieren.

Es gibt aber noch weitere virtuelle Maschinen; die Suchmaschinen wissen einiges dazu.

Viel Spaß

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Post Reply