Speicherbelegung

Post Reply
Message
Author
Albert

Speicherbelegung

#1 Post by Albert »

Hallo,

Ich habe ein Laptop,AMD Athlon X2 64,1GB Arbeitsspeicher mit Xubuntu und LXDE als Desktop.
Der Prozessorlast-Monitor ist bei mir ziemlich hoch. Und bei der systemüberwachung habe ich bei CPU 1 100% Auslastung wogegen bei CPU 2 nur 15 % Auslastung ist.
Zur zeit sind nur Firefox,Claws-Mail und ein Terminal geöffnet,sonst nix.Wieso ist die CPU-Auslastung bei CPU1 so hoch??

Kann mir jemand sagen,wie/wo ich feststellen kann,was zur hohen Auslastung der Grund ist?

Albert

Albert

#2 Post by Albert »

Habs gerade gefunden :/

Das liegt an dem Spiel Wesnoth,das nicht beendet worden kann.Deswegen habe ich es via xkill beendet.So ist die auslastung 100%...

Wie beende ich wesnoth richtig??

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#3 Post by komsomolze »

Ein solches Verhalten klingt nach einem abgestürzten, aber Amok laufenden Prozeß.
Um nicht davon beeinträchtigt zu werden,
könnte das Spiel mit 'nice' o.a. gestartet werden,
dann merkst Du im normalen Betrieb (aber) nichts davon.

- Sicher, daß das Spiel nicht noch Aufräumarbeiten machte, eventuell updates einspielte?
- Nach updates von wesnoth suchen, die ein solches Fehlverhalten(?) korrigieren.
- Das Spiel über ein Wrapper-Skript starten:

Code: Select all

#!/bin/sh
nice -n 10 wesnoth
sleep 3
pidof wesnoth && killall [-s 9] wesnoth
mfg komsomolze

Post Reply