Yast- Start verhindert

Software besorgen und anwenden
Message
Author
User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Neue Versuche

#16 Post by Phoenix »

Hallo hjb,

die kdebase3 ließ sich problemlos deinstallieren, 1 Abhängigkeit wurde gleich mitaufgelöst. Allerdings: an den Starteigenschaften per YaST- Startknopf hat sich nichts geädert. Per Systemeinstellungen- erweitert geht's nach wie vor, vom Desktop jedoch nicht. Wieder kommt die Meldung: KDEInit kann „/usr/lib64/kde4/libexec/kdesu“ nicht starten. Das kdesu ist im Pfad als Programm vorhanden.

Suche 23.05.10 nach Deinstallation:

Code: Select all

# Status             Paket                          | Zusammenfassung                          | Installiert (Verfügbar)   |      Größe

[Behalten]           OpenOffice_org-bootstrap       | OpenOffice.org Build Bootstrap           | 3.2.0.7-1.1               |   62,7 MiB
[Behalten]           OpenOffice_org-icon-theme-crystal | Crystal OpenOffice.org Icon Theme (KD... | 3.2.0.7-1.1               |    5,5 MiB
[Behalten]           arts                           | Modular Software Synthesizer             | 1.5.10-24.1               |    5,6 MiB
[Behalten]           cmake                          | Cross-platform, open-source make system  | 2.6.4-3.3                 |   18,0 MiB
[Behalten]           kde3-i18n-de                   | Deutsche Übersetzungen für KDE           | 3.5.10-17.7 (3.5.10-17.8) |   27,3 MiB
[Behalten]           kde3-i18n-de-base              | Deutsche Übersetzungen für KDE           | 3.5.10-17.7 (3.5.10-17.8) |    8,1 MiB
[Behalten]           kde3-i18n-de-data              | German Application Data for KDE          | 3.5.10-2.41               |    3,3 MiB
[Behalten]           kde3-i18n-de-doc               | German Manuals for KDE                   | 3.5.10-2.41               |   24,0 MiB
[Behalten]           kdebase3-runtime               | Runtime Dependencies of KDE3 Applicat... | 3.5.10.1-45.1 (3.5.10.1-45.2) |    3,2 MiB
[Behalten]           kdebase4-workspace             | The KDE Workspace Components             | 4.3.5-0.3.1               |   31,4 MiB
[Behalten]           kdelibs3                       | KDE Base Libraries                       | 3.5.10-87.1               |   42,8 MiB
[Behalten]           kdelibs4                       | KDE Base Libraries                       | 4.3.5-0.1.1               |   13,9 MiB
[Behalten]           libkde4                        | KDE Base Libraries                       | 4.3.5-0.1.1               |   23,4 MiB
[Behalten]           libkde4-devel                  | KDE Base Libraries: Build Environment    | 4.3.5-0.1.1               |    5,1 MiB
[Nicht installieren] kde3-amarok                    | Media Player for KDE                     | (1.4.10-39.28)            |    9,3 MiB
usw.
Die Suche nach kdeinit per Suchmaschine war nicht recht ergiebig bzw. die Ergebnisse nicht zielführend.
Wie kann ich alternativ KDEInit auf Funktion prüfen?
file:///opt/kde3/bin/kdeinit - Im YaST finde ich kdeinit nicht als Programm. Gibt es eine andere Möglichkeit, das KDEInit zu aktualisieren? Per Editor die Datei ansehen brachte nur kryptische Zeichen...
Könnte dies: kdebase3-runtime eventuell auch noch Probleme machen?

Im User mit XFCE ergaben sich keine Änderungen.

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Neue Versuche

#17 Post by hjb »

Hi,
Phoenix wrote:Allerdings: an den Starteigenschaften per YaST- Startknopf hat sich nichts geädert. Per Systemeinstellungen- erweitert geht's nach wie vor, vom Desktop jedoch nicht. Wieder kommt die Meldung: KDEInit kann „/usr/lib64/kde4/libexec/kdesu“ nicht starten. Das kdesu ist im Pfad als Programm vorhanden.
es könnte sein, dass in der entsprechenden Desktop-Datei die falsche Version von kdeinit aufgerufen wird. Ich weiß nicht auswendig, wo diese Dateien liegen, speziell unter SUSE, aber weiter unten schreibst du, dass /opt/kde3/bin/kdeinit vorhanden ist - das ist die KDE3-Version, die auf dem Rechner nichts mehr zu suchen hat.

Du kannst /opt/kde3/bin/kdeinit mal kurz umbenennen, den Aufruf nochmal probieren und es dann wieder zurück umbenennen. Poste hier, welche Fehlermeldung kommt.
Wie kann ich alternativ KDEInit auf Funktion prüfen? ... Im YaST finde ich kdeinit nicht als Programm
Da gibt es nichts, jedenfalls nichts Einfaches .Es ist eine interne Komponente von KDE.
Könnte dies: kdebase3-runtime eventuell auch noch Probleme machen?
Möglich. Schau dir den Inhalt des Paketes per Paketmanager oder an der Konsole mit "rpm -ql kdebase3-runtime" an. Unabhängig vom Inhalt denke ich, dass auch dieses Paket überflüssig ist.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

KDE- Bereinigung

#18 Post by Phoenix »

Hallo hjb,

danke, daß Du ein wenig (viel) Geduld hast.
es könnte sein, dass in der entsprechenden Desktop-Datei die falsche Version von kdeinit aufgerufen wird. Ich weiß nicht auswendig, wo diese Dateien liegen, speziell unter SUSE, aber weiter unten schreibst du, dass /opt/kde3/bin/kdeinit vorhanden ist - das ist die KDE3-Version, die auf dem Rechner nichts mehr zu suchen hat.
Zur Info: kdeinit im YaST incl. Dateiliste

Code: Select all

# Status             Paket                          | Zusammenfassung                          | Installiert (Verfügbar)   |      Größe

[Behalten]           kate                           | Advanced Text Editor                     | 4.3.5-0.1.4               |    2,7 MiB
[Behalten]           kcalc                          | Scientific Calculator                    | 4.3.5-0.1.1               |  452,0 KiB
[Behalten]           kde4-l10n-de                   | German (de) translations for KDE         | 4.3.5-0.1.1               |    7,9 MiB
[Behalten]  {%}   kdebase3-runtime               | Runtime Dependencies of KDE3 Applicat... | 3.5.10.1-45.1 (3.5.10-28.6) |    3,2 MiB
[Behalten]           kdebase4-runtime               | The KDE Runtime Components               | 4.3.5-0.1.2               |   15,6 MiB
[Behalten]           kdebase4-workspace             | The KDE Workspace Components             | 4.3.5-0.3.1               |   31,4 MiB
[Behalten]  {%}   kdelibs3                       | KDE Base Libraries                       | 3.5.10-87.1 (3.5.10-32.4.1) |   41,5 MiB
[Behalten]           kdelibs4                       | KDE Base Libraries                       | 4.3.5-0.1.1               |   13,9 MiB
[Behalten]  {%}   kdeutils3                      | KDE Utility Programs                     | 3.5.10-52.15              |    6,1 MiB
[Behalten]           keditbookmarks                 | KDE Bookmark Editor                      | 4.3.5-0.1.1               |  416,0 KiB
[Behalten]           kinfocenter                    | KDE Information Center                   | 4.3.5-0.1.1               |    1,4 MiB
[Behalten]           kmix                           | Sound Mixer                              | 4.3.5-0.1.4               |  681,0 KiB
[Behalten]           konqueror                      | KDE File Manager and Browser             | 4.3.5-0.1.1               |    3,7 MiB
[Behalten]           konsole                        | KDE Terminal                             | 4.3.5-0.1.1               |    1,2 MiB
[Behalten]           kwin                           | KDE Window Manager                       | 4.3.5-0.3.1               |    4,6 MiB
[Behalten]           kwrite                         | KDE Text Editor                          | 4.3.5-0.1.1               |  258,0 KiB
[Nicht installieren] cervisia                       | CVS Frontend                             | (4.3.5-0.1.4)             |    1,8 MiB
[Nicht installieren] kbiff                          | An Application to Check for New E-Mail   | (3.9-7.1)                 |  833,0 KiB
[Nicht installieren] kdebase3                       | The KDE Core Components                  | (3.5.10-28.6)             |   20,9 MiB
[Nicht installieren] kdebase3-32bit                 | The KDE Core Components                  | (3.5.10-28.6)             |    9,1 MiB
[Nicht installieren] kdebase3-runtime-32bit         | Runtime Dependencies of KDE3 Applicat... | (3.5.10-28.6)             |    2,5 MiB
[Nicht installieren] kdelibs3-32bit                 | KDE Base Libraries                       | (3.5.10-32.4.1)           |   27,3 MiB
[Nicht installieren] kdelirc                        | Frontend for the Linux Infrared Remot... | (4.3.5-0.1.1)             |  615,0 KiB
[Nicht installieren] kinternet                      | SUSE Internet Connect Tool               | (0.75-306.1)              |  941,0 KiB
[Nicht installieren] kmplayer                       | Video Player Plugin for Konqueror and... | (0.11.2b-1.1)             |    2,8 MiB
[Nicht installieren] koffice2-karbon                | Vector Drawing Application               | (2.1.1-3.1)               |    2,9 MiB
[Nicht installieren] koffice2-kplato                | Project Management Application           | (2.1.1-3.1)               |    6,6 MiB
[Nicht installieren] koffice2-kpresenter            | Application for Creating Presentations   | (2.1.1-3.1)               |    1,7 MiB
[Nicht installieren] koffice2-krita                 | Image Manipulation Application           | (2.1.1-3.1)               |   16,2 MiB
[Nicht installieren] koffice2-kspread               | Spreadsheet application                  | (2.1.1-3.1)               |    8,8 MiB
[Nicht installieren] koffice2-kthesaurus            | Related Words Lookup                     | (2.1.1-3.1)               |    1,1 MiB
[Nicht installieren] koffice2-kword                 | Word Processor                           | (2.1.1-3.1)               |    4,3 MiB
[Nicht installieren] kscpm                          | KDE-Unterstützung für SCPM               | (0.5.4-144.1)             |  292,0 KiB
[Nicht installieren] kuickshow                      | Simple and fast image viewer             | (0.9.1-2.1)               |    1,9 MiB
[Nicht installieren] kweather                       | Weather service and applet               | (4.3.5-0.1.1)             |    1,6 MiB
Du kannst /opt/kde3/bin/kdeinit mal kurz umbenennen, den Aufruf nochmal probieren und es dann wieder zurück umbenennen. Poste hier, welche Fehlermeldung kommt.
mv /opt/kde3/bin/kdeinit /opt/kde3/bin/kdeinit_alt >> Die root- Paßwortmaske erschien dabei; die o.g. Fehlermeldung "KDEInit kann „/usr/lib64/kde4/libexec/kdesu“ nicht starten." bleibt. Das Öffnen per Startknopf unter Systemeinstellungen/ erweitert funktioniert weiter.
mv /opt/kde3/bin/kdeinit_alt /opt/kde3/bin/kdeinit : die zuvor genannte Fehlermeldung kommt sofort, ohne root- Paßwortabfrage.
Retour: mv /opt/kde3/bin/kdeinit /opt/kde3/bin/kdeinit_alt , aber Reboot: wie zuvor mit Paßwortabfrage. (Der Reboot sicherheitshalber, weil YaST noch ohne Rootpaßwort zu öffnen war unter Sys...e.)

Wie die Liste oben zeigt, stecken noch weitere KDE3.5- Komponenten {%} im System, die mit kdeinit zusammenhängen. Ich habe jetzt einfach mal alle deinstalliert. Vor Reboot gab es keine Änderungen am Verhalten wie schon x- mal geschildert; die meisten KDE3- Komponenten dürften aber jetzt weg sein.
Zitat:
> Könnte dies: kdebase3-runtime eventuell auch noch Probleme machen?

Möglich. Schau dir den Inhalt des Paketes per Paketmanager oder an der Konsole mit "rpm -ql kdebase3-runtime" an. Unabhängig vom Inhalt denke ich, dass auch dieses Paket überflüssig ist.
Passwort:
linux-8qdv:~ # rpm -ql kdebase3-runtime
/etc/pam.d/kcheckpass
/opt/kde3/bin/kcheckpass ab hier nur noch Eintragungen mit KDE3, bestimmt über 50 Stk. ...

Ich meld mich später nach Kaltstart noch einmal...

Nette Grüße

Phoenix

P.s: leider hat sich immer nocht nichts geändert. Mal sehen, ob noch Tipps kommen - ich suche aber noch etwas.
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Nachsuche

#19 Post by Phoenix »

Hallo,

ein wenig intensivere Nachsuche ergab:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-319026-0.html
openSUSE 11.1 - Fehler bei KDEInit
... Schau mal nach der Datei: .XSession-errors
die sollte aufschlüsselung geben warum du die KDE init nicht aufrufen kannst. ..
... Die Datei sollte bei dir im /home/user verzeichniss liegen. ...

Zur kdesu war da nichts zu sehen; wäre es von Interesse, die Datei auszugsweise hier anzuhängen?

http://de.opensuse.org/Fehler:Die_l%C3% ... ntwicklung
openSUSE 11.2 Milestone 5
Fehler #529113 und Fehler #482749: kdesu funktioniert nicht (bspw. zum Starten von YaST). Provisorische Lösung: su -c "unset DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS;yast2"

Die letzte Zeile erzeugt einige Fragezeichen; su -c auf der root- Konsole einzugeben, ergibt wahrscheinlich keinen Sinn; gehören die "" überhaupt dahin?

Weiß jemand etwas dazu?

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#20 Post by hjb »

Hi,

eine Konsole ist nicht automatisch Root; auch Root darf su aufrufen; und warum probierst du nicht einfach aus, ob die Anführungszeichen da hingehören???

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#21 Post by Phoenix »

hjb wrote: eine Konsole ist nicht automatisch Root; auch Root darf su aufrufen; und warum probierst du nicht einfach aus, ob die Anführungszeichen da hingehören???
Hallo hjb,

hast ja recht... aber die Skepsis vor unbekannten Befehlen...

Mit dem Befehl öffnet sich nach der Paßworteingabe sofort die YaST- Oberfläche und kann auch bedient werden. Ob jetzt dieser Befehl oder das Öffnen unter Systemeinstellungen- erweitert einfacher ist, bleibt gleich. Eine dauerhafte Einrichtung ergibt sich mit dem Befehl leider nicht.
Da der Start- Umweg nicht systembeeinträchtigend ist, lasse ich es mal dabei; vielleicht bringt es ja irgendein Programmupdate wieder in Ordnung.

Jetzt muß ich nur mal probieren, ob ich unter XFCE auch so einen Umweg finde.

Ach ja Konsole... ich hab 2 unterschiedliche Typen als Startknopf auf dem Desktop: einmal Konsole, einmal Terminal (Systemverwaltungsmodus). Beim zweiten kann ich nach Paßwort direkt als root arbeiten, su oder sudo brauche ich da nicht.

Nochmal danke für Deine Unterstützung.

Halb- OT: jetzt muß ich noch meine externe Festplatte aufräumen und neu partitionieren. Dann kann ich endlich auch dort den Test bezgl. der kopierten .vdi in einer neuen VirtualBox machen.

Unter dem neuen User mit XFCE ist das schon gelungen- die neue VB arbeitet mit der "alten" kopierten .vdi zusammen, und das ohne Klonbefehl.

Ich setze diesen Thread erst später auf "gelöst"

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Post Reply