bashrc erweitern

Antworten
Nachricht
Autor
Nathan009

bashrc erweitern

#1 Beitrag von Nathan009 » 06. Mai 2010 21:56

ich bin grad dabei meine bashrc zuerweitern
Folgende Funktionen fehlen mir noch:
alias G für "| grep"
alias cl für cd in ordner und dann dort ls
alias für stop und nächstes lied in amarok
alias für mkdir und dann cd in denn ordner
WICHTIG!!
alias für Tastaturlayout wechsel EN nach DE und zurück
alias um einen befehl x mal zuwiederholen (wobei ich die größe von x gerne einstellen können möchte)

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3581
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

Re: bashrc erweitern

#2 Beitrag von Janka » 07. Mai 2010 16:07

Nathan009 hat geschrieben: alias G für "| grep"
Geht nicht, weil aliase nur anstelle von Kommandos expandiert werden. Wenn da ein führendes "|" drin steht, muss das Kommando "|" lauten, was nicht das erwünschte bewirkt.
alias cl für cd in ordner und dann dort ls
alias für mkdir und dann cd in denn ordner
Geht beides nicht über ein alias, nur über eine Shellfunktion, weil aliase keine Parameter können.

Code: Alles auswählen

function cl { cd $1 ; ls $1 ; }

Code: Alles auswählen

function mkcd { mkdir -p $1 ; cd $1 ; }
alias für stop und nächstes lied in amarok

Code: Alles auswählen

alias nt="dcop amarok player next"
Siehe http://amarok.kde.org/wiki/De:DCOP_Functions
alias für Tastaturlayout wechsel EN nach DE und zurück

Code: Alles auswählen

alias kbde="setxkbmap de"

Code: Alles auswählen

alias kbus="setxkbmap en_US"
alias um einen befehl x mal zuwiederholen (wobei ich die größe von x gerne einstellen können möchte)
Geht auch nur über eine Shellfunktion:

Code: Alles auswählen

function rep &#123; REP=$1 ; shift ; for &#40;&#40;i=0 ; i < $REP ; i++&#41;&#41; do $* ; done &#125;
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Antworten