dvd mountpoint ändern [Ubuntu 10.04]

Antworten
Nachricht
Autor
jarmaine
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2010 18:40

dvd mountpoint ändern [Ubuntu 10.04]

#1 Beitrag von jarmaine » 26. Jun 2010 19:03

Hallo,

ich bin leider noch recht unerfahren beim Umgang mit Linux und habe ein Problem mit dem DVD Laufwerk bzw. dem Mountpoint.
Ich möchte via bash script auf Dateien von der DVD zugreifen aber wenn ich eine DVD einlege mountet die immer automatisch in /media/[DVD_TITLE] also mit dem Titel der DVD. Da ich jetzt per Script kopieren möchte wäre es natürlich besser einen festen Pfad zu haben wie z.b. /media/dvd Kann man das so einstellen?


Vorab vielen Dank
Reinhard

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3580
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 27. Jun 2010 12:58

Das könnte man machen, dazu müsste man aber an den Reglen des Automounters herumdrehen, was nicht so empfehlenswert ist, weil es alles beeinflusst und außerdem bei jeder Distribution subtil anders funzt.

Stattdessen kannst du in deinem Skript auch einfach ermitteln, wohin die DVD gemountet wurde

Code: Alles auswählen

DVDDIR=$(mount | grep /dev/sr0 | cut -d\  -f3)
echo $DVDDIR
Dabei geht die obige Zeile davon aus, dass das DVD-Laufwerk /dev/sr0 ist, was inzwischen ziemlich üblich ist. Beachte das doppelte Leerzeichen hinter dem \ !

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

jarmaine
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2010 18:40

#3 Beitrag von jarmaine » 27. Jun 2010 22:27

Ah super ich danke Dir.


Beste Grüße
Reinhard

Antworten