PXE install mit eigenem Programm modifizieren

Post Reply
Message
Author
Jim

PXE install mit eigenem Programm modifizieren

#1 Post by Jim »

Hallo,

Ich hab hier ein Elends Problem...
Ich muss in eine PXE Umgebung eine selbstgebaute Passwortabfrage zwischenschalten.
Falls jemand sagt: "halt, pxe hat doch schon ne Passwortfunktion" - ich weiß, aber ich muss hier mit Altiris PXE arbeitet, das nimmt sowas nicht in der pxeconfig.cfg/default

Ansatz, Idee:
Wenn ich eine spez. initrd baue und gtk module? irgendwie lade und danach ein
Python Programm mit GTK Oberfläche von mir gestartet wird, automatisch, dann könnte ich diese Passwordabfrage selbst schreiben.

Frage:
Was muss ich machen, damit gleich am Anfang der PXE Installation GTK verfügbar wird durch die initrd oder initram und darin das Python GTK Prog. zwangsmäßig ausgeführt wird ???

Ich weiß wie man ne initrd auspackt/verpackt/modifiziert und Python ist auch kein Problem. Es geht nur um PXE und linux boot images.
Aber ist der Ansatz überhaupt richtig ?

Kann ich das alles in ein modifiziertes initrd oder so reinpacken ?
Oder brauch ich am Schluß zwei Images, eines verweist auf das andere oder sowas ?

Hat jemand sonst irgendeine Idee wie man das machen könnte ?

Vielen Dank im Vorraus,
Jim

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Die initrd ist ein normales Linux-System, nur dass schon der Bootlader sie ins RAM lädt und nicht erst der zuvor ebenfalls geladene Linux-Kernel. Wieviel du in die initrd reinpacken kannst, hängt davon ab, was der Bootlader (in deinem Fall der PXE von der Maschine) als Payload-Größe akzeptiert. Sollte kein Problem machen.

Falls es da Probleme geben sollte, kannst du natürlich die initrd mit Netzwerkfunktionalität ausstatten und den Rest des Systems (X und so) per NFS mounten. Ist vermutlich aber auch so die bessere Idee, erst einmal in eine kleine initrd reinzubooten, dann ein paar Lade-Bilder im Framebuffer zu zeigen und erst dann die großen Brocken zu starten.

Oder programmiere deine Kennwortabfrage mit "dialog". Für sowas Simples reicht auch die Konsole.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply