Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bluetooth pin Laptop/Handy

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
exc64user
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2010 16:03   Titel: Bluetooth pin Laptop/Handy

Hallo allerseits

ich habe da ein problem mit meinem Handy ( Motorola Razr V3i) und dem Laptop
mit OpenSuse 11.2 und KDE 4.3.5. und dem USB Bluetooth-Dongle von LogiLink Class2

Das Verbinden via BT von Handy zu Laptop ist gut aber das koppeln ( paaring) geht nur wenn ich an meinem Handy den Bluetooth Passkey eingebe, den ich aber nicht kenne.

Auch der Verbinungsaufbau vom Laptop aus mit der Konsole (leider nur als root)
mit hcitool -scan geht sehr gut.
Ich finde aber das Paket Wammu/Gammu viel besser. Doch dieses Programm setzt paaring vorraus.
Kann mir jemand sagen was dies für eine Pin ist?
Mir kommt es so vor, das sich diese pin auf dem Laptop befindet und das Handy diese Pin abfragt.
Die üblichen Verdächtigen wie 0000 oder 1234 gehen nicht.
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann müsste es so gehen:

1.) mit dem Rechner und der Bluetooth-Software die Verbindung zum Handy herstellen
(die MAC Addresse des Handy's mit hcitool - scan)
2.) durch eineen piepston und eine kleine blaue leuchte am Handy wird Verbindungsbereitschaft signalisiert. Als nächstes will mein Handy den Bluetooth Passkey von mir den ich aber nicht kenne.
Ich könnte dies natürlich umgehen, wenn ich die Pinabfrage deaktiviere aber dies komm für mich nicht in frage.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen


mfg

Ralf
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy