Openoffice - Addiere abhängig von Bedingenungen

Post Reply
Message
Author
walther

Openoffice - Addiere abhängig von Bedingenungen

#1 Post by walther »

Hallo Leute,

in einer Stundenerfassungs-Tabelle wird der Beginn und die Endezeit durch einfache Subtraktion erfasst.
Die ist ein festes Formular, ich kann da keine Spalten hinzufügen. Aber die Formel kann geändert werden und auch auf einem Kommentar-Tab können Werte eingetragen werden.

Die originale Formel lautet:

Code: Select all

=WENN&#40;UND&#40;E32<>"";F32<>""&#41;;F32-E32;""&#41;
Die Syntax von OO.org ist mir zwar etwas unverständlich (,"), aber dies verstehe ich noch:
Endezeit (F32) bis Angangszeit (E32) ergibt Stunden, wenn die Felder ausgefüllt sind (!=0).

Es soll aber die Pause aus den Stunden herausgerechnet werden. Bei normaler Arbeitszeit ist das kein Problem:
In dem Kommentar-TAB des Dokumentes "Erläuterungen" schreibe ich 00:30 in das Feld B40:

Code: Select all

 =WENN&#40;UND&#40;E32<>"";F32<>""&#41;;F32-E32-$Erläuterungen.B40;""&#41;
Nun ist es aber so, das ich für 9 Stunden Arbeitszeit 45 min Pause einrechnen muß.
Wie sieht die Formel dann aus, um vielleicht bei F32-E32 >= 9 Std. den Wert von B41 abzuziehen? Oder gar eine ganz andere Lösung?

Besten Dank für alles Kopfzerbrechen...

Gruß
walter

walther

Nachtrag

#2 Post by walther »

So,....

ich habe das Feld Erläuterungen.B45 mit 9:00 Stunden gefüllt.
Erläuterungen.B41 sind 0:30 und Erläuterungen.B42 sind 0:45 min.
Lege ich die Bedingungen einzeln in das Zielfeld, so funktioniert es.

Code: Select all

=WENN&#40;UND&#40;E34<>"";F34<>"";F34-E34<$Erläuterungen.B45&#41;;F34-E34-$Erläuterungen.B41;""&#41;

=WENN&#40;UND&#40;E34<>"";F34<>"";F34-E34>$Erläuterungen.B45&#41;;F34-E34-$Erläuterungen.B42;""&#41;
Wie aber verknüpfe ich dises Bedingung?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Du musst einfach in das Wenn() noch ein Wenn() reinschachteln.

Code: Select all

=WENN&#40;UND&#40;E32<>"";F32<>""&#41;;WENN&#40;&#40;F32-E32&#41;<$Erläuterungen.B45;F32-E32-$Erläuterungen.B41;F32-E32-$Erläuterungen.B42&#41;;""&#41;
Und wichtig: "Größer als" ist nicht das Gegenteil von "kleiner als". Das Gegenteil von "kleiner als" ist "größer oder gleich".

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

walther

hmmm

#4 Post by walther »

Danke, war erstmal ein Schritt nach vorn.

Es erscheint keine Fehlermeldung mehr... aber immer 6:45, egal welche Werte ich einsetze :(

walther

ok

#5 Post by walther »

ziehe alles zurück... war in falscher zeile..besten dank ;)

Post Reply