Dieses PDF irgendwie öffnen, kopieren etc.

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
knut

Dieses PDF irgendwie öffnen, kopieren etc.

#1 Beitrag von knut » 21. Aug 2010 9:16

Hallo Leute,

normaerweise kann man mit einem PDF im kpdf, envince usw. copy&paste machen oder es im OO oder Gimp öffenen. Mit diesen hier:

http://home.foni.net/~heikos/data/tkinter.pdf

habe ich da meine Probleme. Beim copie&paste oder öffnen in einem anderen Programm kopiere bekomme ich nur wirre Zeichen.

Ist dies vielleicht irgendwie - vielleicht Zeichenkonvertierung - zu beheben?

Gruß knut

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3578
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 21. Aug 2010 23:50

Dieses PDF wurde höchstwahrscheinlich mittels LaTeX im eigentlich nur für den direkten Druck gedachten Standard-Fontsystem gesetzt. Die Zeichen sind als Bitmapfont in das PDF eingebettet und benutzen die LaTeX-eigene Kodierung.

Ein Rückkonverter ist mir nicht bekannt, evtl. weiß jemand in der Newsgroup de.comp.text.tex mehr. Oder schau, ob du den LaTeX-Quelltext zu dem Dokument findest.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Antworten