Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ibm thinkpad t43

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
exc64user
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 9:01   Titel: ibm thinkpad t43

Hallo

ich habe schon hier geschieldert, welches Problem da mein T 43 in der Wireless-Sache hat.
Nun habe ich im Thinkpad-Forum gelesen, das die T43 in der Version 2669 VUZ mit dem Bios 1.24 und dem EC ( Embedded Controller) 1.04 ein Update benötigen wegen diverser Fehler vor allem im Netzwerkbereich.
Auf der Lenovo-Seite habe ich dann auch die passenden updates gefunden.
Dummerweise sind dies exe-Dateien und sind nicht als iso-dateien verfügbar.

Wie kann ich das Bios-Update durchführen wenn ich nur exe-dateien habe?
Muss ich nun eine Win-Version aufspielen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne das Linux zu Löschen?
Ich habe zwar noch eine alte Win 2000 irgendwo rumliegen und ein kumpel könnte mir auch mit einer XP aushelfen würde es aber vorziehen das Linux nicht zu de und nach dem update wieder zu installieren.



mfg


Ralf
 

exc64user
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 15:19   Titel: ibm thinkpad t43

Hallo

Ich habe das Problem gelöst wie man exe Files unter linux verwenden kann wenn es um ein Bios-Update geht und man ein iso beötigt aber keines angeboten wird.
indem man aus dem exe das IMG extrahiert und dan daraus ein iso macht.

http://www.thinkpad-forum.de/software/linux/1201-bios-update-unter-linux/

auf dieser Seite des Forums für die IBM´s wird beschrieben wie diese Hürde Umschifft werden kann.
Dies ist natürlich ein Risiko. Wenn etwas schiefgeht mit dem Biosupdate kann ich das Orginal Bios wieder draufsetzen. Aber wenn das Update der Firmware des Embedded Controller´s shiefgeht dann kann ich das schöne Stück in die Tonne treten

Werde demnächst das Update durchführen und dann hier mal posten ob es läuft.
 

exc64user
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2010 15:29   Titel: ibm thinkpad t43 Nachtrag

Hallo

habe das Netzwerk-Problem mit meinem IBM gelöst. Es lag in der Version des EC.
Unter Win XP trat dieser Fehler seltamerweise nicht auf erst als ich die opensuse 11.3 draufspielte.

Nach dem Update von Bios und EC wird nun die Firmware von der Intel wireless Karte korrekt geladen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy