Hi,
im alsamixer hat meine Soundkarte verschiedene Kanäle. Damit ich am richtigen Ausgang ein Signal bekomme, muss ich "S/PDIF 5" ausschalten und "S/PDIF 0" aktivieren - dann läuft alles erstklassig, inklusive Pass-Through.
Leider geht diese Einstellung nach jedem Neustart verloren, anschließend ist wieder nur "S/PDIF 5" aktiv. Wie kann ich das ändern? Oder gibt es eine Möglichkeit, in der .asoundrc zu vermerken, welche Kanäle an und welche aus sein sollen?
Alsa verliert Einstellungen immer wieder
Alsa verliert Einstellungen immer wieder
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!
Mach die Einstellung und danach
Dann speichert er die aktuellen Einstellungen in der Datei /etc/asound.state. Von dort kann man sie mit
wieder laden. Probier aus ob das klappt, also danach nochmal verstellen und neu laden.
Bei einigen Distributionen werden diese beiden Befehle beim Hoch-/runterfahren oder am Beginn und am Ende der primären X11-Sitzung ausgeführt, aber vielleicht klappt das bei dir aus irgendeinem Grund nicht.
Janka
Code: Alles auswählen
# alsactl store
Code: Alles auswählen
# alsactl restore
Bei einigen Distributionen werden diese beiden Befehle beim Hoch-/runterfahren oder am Beginn und am Ende der primären X11-Sitzung ausgeführt, aber vielleicht klappt das bei dir aus irgendeinem Grund nicht.
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.