Warum ist Libre Office Beta?

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
Frankenbarbie

Warum ist Libre Office Beta?

#1 Beitrag von Frankenbarbie » 31. Okt 2010 11:59

Ich frage mich warum Libre Office als Beta Software ausgeschrieben wird wenn es doch ein Open Office ist. Im Moment ist doch nur der Name geändert. Es scheint aber Probleme mit dem Sprachenpaket zu geben und diverse andere Probleme. Heisst das jetzt das die den Code komplett neu schreiben oder nue schreiben müssen? Was bedeutet das jetzt für mich als User? Ich benutze ungerne Beta Software.

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 582
Registriert: 12. Okt 2008 17:02
Wohnort: HSK

#2 Beitrag von Phoenix » 31. Okt 2010 18:26

Hallo Frankenbarbie,

LibreOffice ist im Grunde ein Derivat von OpenOffice. Das ist nicht mehr das lupenreine OO, einiges ist schon dazugekommen oder weggefallen.

Inwieweit da Abteilungen des Go-oo schon implementiert sind, weiß ich nicht exakt. Wenn alles so kommt wie angedacht, soll Go-oo in LO aufgehen; ob da OxygenOffice auch noch mit verheiratet wird, bleibt abzuwarten.

Weil alles noch im Fluß ist, hat man zunächst die 2. Version als beta benannt (zur alpha weiß ich nichts). Die Linien von LO und OOo werden auseinandergehen, aber wieweit das ein völlig anderes System wird, bleibt abzuwarten.

Für einen professionellen Einsatz ist die beta etwas riskant, zuhause sollte das Arbeiten damit möglich sein. Soweit ich weiß, kann bei der neuesten OOo 3.3.0 schon das Benutzerverzeichnis einer 3.2.1 nicht mehr übernommen werden; das scheinen erste Differenzierungen zu werden.

Der Kampf um die "Vorherrschaft" zieht weite Kreise, es wird teilweise mit harten Bandagen gekämpft. Das Forum OpenOffice.info hat da einige Diskussionen im Vorrat...

Schöne Woche

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Frankenbarbie

#3 Beitrag von Frankenbarbie » 31. Okt 2010 21:30

Da bin ich aber mal gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.
Vielen Dank für die Antwort !!!

Benutzeravatar
hjb
Pro-Linux
Beiträge: 3252
Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von hjb » 01. Nov 2010 11:59

Hi!

Es ist Beta, weil es auf OOo 3.3 Beta beruht. Es gibt kein LibreOffice 3.2.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Antworten