Hallo zusammen,
ich habe eine Textdatei und möchte bestimmte Zeilen mit Zufallszahlen ersetzen. Pro zu ersetzende Zeile soll es eine 10stellige Zufallszahl geben.
Mit einer for-Schleife un z.B "echo $RANDOM" komme ich nicht weiter. Hier werden alle zu ersetzenden Zeilen mit nur einer Zufallszahl ersetzt.
Vielen Dank für Anregungen und Unterstützung im Voraus,
R.B.
Zeilen in Textdatei mit Zufallszahlen ersetzen
zeilen
Ja, es wäre schon besser, etwas mehr zu sehen.
Ist die Zufallszahl dann das Zeilenende?
Ich könnte mir als Lösung vorstellen - ich bin aber kein richtiger Programmierer - die Datei Zeilenweise auszulesen. Evtl. einer Schleife und der "head -N|tail -1"-Methode und ebenso zeilenweise eine neue Datei mit "echo >>" erstellen und diese zum Schluß umbenenne.
Perl- und sed-Spezies haben bestimmt etwas anderes auf Lager *g*
Ist die Zufallszahl dann das Zeilenende?
Ich könnte mir als Lösung vorstellen - ich bin aber kein richtiger Programmierer - die Datei Zeilenweise auszulesen. Evtl. einer Schleife und der "head -N|tail -1"-Methode und ebenso zeilenweise eine neue Datei mit "echo >>" erstellen und diese zum Schluß umbenenne.
Perl- und sed-Spezies haben bestimmt etwas anderes auf Lager *g*
Das Problem ist der Zeitpunkt der Ausführung von "echo $RANDOM" - wenn Du sowas z. B. in ein sed-Kommando einbaust, dann wird das von der Shell 1x vor Start des sed ausgeführt. Folgende Schleife sollte es tun:r.b. hat geschrieben:Die Zeilen lauten immer UID:TEMP123 und müssen mit UID:"Zufallszahl" ersetzt werden.
Code: Alles auswählen
while read l; do
if test "$l" = "UID:TEMP123"; then
echo "UID:$RANDOM"
else
echo "$l"
fi
done <Quelldatei >Zieldatei
Jan