narrensicherer lappi

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
mahumer

narrensicherer lappi

#1 Post by mahumer »

Hallo Leute

Hab hier bereits rumgeschaut aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Falls ich nur nicht richtig gesucht habe möchte ich mich entschuldigen da ihr solche fragen bestimmt oft beantwortet.

Also: Der ater eines freundes möchte ganz einfach nur ab und an ins internet. an sich kein problem aber sobald windows ihn was fragt wegen updates oder viren oder irgendwas anderes ist er überfordert. er hat einen hp laptop (genaue seriennummer habe ich jetzt nicht) und ich hatte mir überlegt einfach ein linux on usb zu nehmen wo er dann ganz einfach nur auf internet klicken muss und los geht es.

geht das so einfach und welches system könnt ihr empfehlen?

meine letzten linux erfahrungen liegen lange zurück aber bin durchaus gut in foren lesen wenn ich probleme habe. wenn ihr mir also ein system empfehlen könnt sollte ich klar kommen.

danke im orraus

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Meiner Erfahrung nach nutzt das nichts. Mein Vater ist auch überfordert, die Infos in Popup-Fenstern zu deuten. Immer, wenn ein Popup-Fenster des Browsers seinen Gedankengang unterbricht, ist er völlig unschlüssig, was er tun soll. Auf die Idee, den Text zu lesen kommt er noch, auf die Idee, aufs geratewohl eine Entscheidung zu treffen und sich Text, Entscheidung und Wirkung zu merken nicht. Oder er kann/will es sich nicht merken, weiß ich nicht.

Computerbedienung muss erübt werden und das Üben fällt einem mit der Zeit halt immer schwerer.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply